Platz drei beim 16. Oldesloer Stadtlauf reicht der Polizeibeamtin zum Titel. Bei den Männern ist Leif Rassmussen schnellster Stormarner.

Bad Oldesloe. Erschöpft aber glücklich lächelnd nahm sie im Zieleinlauf des 16. Oldesloer Stadtlaufes die ersten Glückwünsche entgegen. "Die zehn Kilometer waren super anstrengend, vor allem bei dieser Hitze, aber ich liebe diese tolle Atmosphäre meiner Heimatstadt, es hat viel Spaß gemacht", sagte Mira Buchmann. Zu dem Zeitpunkt wusste sie bereits: Die Zeit von 43:53 Minuten bedeute für die Oldesloerin nicht nur Platz drei im Gesamtklassement der Frauen, als beste Starterin eines Stormarner Vereins ging der Kreismeistertitel ebenfalls an die Läuferin vom Spiridon-Club Bad Oldesloe.

"Dies war nach dem Hamburger Marathon mein zweites größeres Rennen in diesem Jahr. Schön, dass es gleich auf Anhieb mit einem Titel geklappt hat", freute sich Buchmann. Die Polizistin ist eine begeisterte Hobbyläuferin, eine, für die nicht unbedingt der Wettkampfgedanke im Vordergrund steht: "Ich laufe in erster Linie für mich und gegen meine Bestzeit."

Der mehr als drei Kilometer lange Kurs zog sich entlang der Trave, hinüber zum Kurpark, mit einer anspruchsvollen Steigung in Höhe der Hamburger Straße. Dreimal musste die Runde von den Athleten absolviert werden. "Die Strecke ging ordentlich in die Beine", sagte Buchmann.

Schneller als die Kreismeisterin waren nur Vorjahressiegerin Anna Prieske (40:10 Minuten) aus Oldesloe, die allerdings für die Stadtwerke Tübingen startete, und die Barsbütteler Triathletin Charlotte Bauer (41:26) im Trikot des Hamburger Schwimmclubs.

Der Titel bei den Männern ging für viele unerwartet an Leif Rasmussen vom VfL Oldesloe, der nach 38:31 Minuten über die Ziellinie lief. Für den 23 Jahre alten Oldesloer war der Lauf ein Gradmesser, um seine Leistungsfähigkeit einschätzen zu können. "Zwei Jahre musste ich aufgrund von Knieproblemen pausieren, zwei weitere Jahre waren nötig, um mich mit gezieltem Training wieder heranzukämpfen", sagte der ehemalige Deutsche Jugend-Vizemeister im Triathlon.

Der Reinfelder Klaas Franzen (LBV Phönix Lübeck) benötigte rund viereinhalb Minuten weniger, sicherte sich in 33:55 Minuten den Gesamtsieg vor dem Vorjahres-Kreismeister Andreas Vetter (34:40, Hamburger Laufladen).

Zwei Runden lang sah es für die Zuschauer an der Strecke nach dem vierten Erfolg von Patrick Raabe (TSV Bargteheide) aus, der dann allerdings zur Aufgabe gezwungen wurde: "Ich hatte im Vorwege schon größere Probleme mit der Achillessehne. In Runde drei wurden die Schmerzen zu groß."

Bei tropischen Temperaturen traten insgesamt 150 Athleten zum Hauptlauf an, 125 von ihnen erreichten das Ziel. "Zusammen mit den 95 Startern des Schnupperlaufs über 3,3 Kilometer, den 50 Teilnehmern des Kinderlaufes und den 36 Läufern der abschließenden Spaßstaffel konnten wir die Teilnehmerzahl des Vorjahrs halten", sagte Volker Evers vom Spiridon-Club.

Zusammen mit seiner Frau Marion übernahm er vergangenes Jahr die Organisation - ein neues Konzept sollte die Attraktivität erhöhen. Die meisten Laufveranstaltungen leiden heutzutage unter rückläufigen Teilnehmerzahlen. Die Initiative "Bad Oldesloe bewegt sich" war somit geboren und stieß auf positive Resonanz, im Spiridon-Club sowie im Rathaus. Vereine und Verbände des Ortes stellten am Tag des Stadtlaufes rund um den Marktplatz ihr Angebot vor. Ob Bogenschießen, Boule oder Badminton - sportbegeisterte Stormarner konnten sich in verschiedensten Sportarten versuchen.

"Die Umsetzung des Konzeptes hat hervorragend geklappt", sagte Joachim Wiebers vom Stadtmarketing Bad Oldesloe. Eine Wiederholung im kommenden Jahr würde man seitens der Stadt begrüßen.