Lisa Ponomar hat sich bei internationalen Tennisturnieren zu einer begehrten Doppelpartnerin entwickelt.

Ahrensburg. Die 15-Jährige hat für ihre ab Ende September geplante zehnwöchige Turnierreise in die USA schon zahlreiche Anfragen von Kolleginnen vorliegen, die mit ihr zusammen spielen wollen.

Grund: Mit der jungen Ahrensfelderin als Partnerin ist der Erfolg fast garantiert. Im polnischen Poznan gewann Lisa am Sonnabend zum dritten Mal in dieser Saison den Doppelwettbewerb eines ITF-Turniers. Mit der Weißrussin Iryna Shymanovich an ihrer Seite setzte sie sich im Finale mit 6:3, 6:1 gegen Simona Heinova/Petra Melounova (Tschechien) durch.

Im Einzel scheiterte Lisa zwar im Halbfinale mit 0:6, 2:6 an ihrer Doppelpartnerin, beim 6:4, 1:6, 6:4 im Viertelfinale gegen Heinova hatte sie jedoch eines der besten Matches ihre noch jungen Karriere abgeliefert. "Jetzt fahre ich voller Selbstvertrauen weiter nach Belgien", sagte die Stormarnerin. Bei den heute beginnenden LTA Junior Open in Maaseik hat Lisa ihren nächsten Auftritt.