Beim 1:1 gegen den Buxtehuder SV wachen die Stormarner erst nach der Pause auf

Oststeinbek. Vor dem Anpfiff gab es eine Gedenkminute für Osei S., den vor anderthalb Wochen verstorbenen Mannschaftskameraden. "Vielleicht hat das einige noch gehemmt", sagte Trainer Stefan Kohfahl auf der Suche nach einer Erklärung für die schwache erste Halbzeit des Oststeinbeker SV, der sich zum Auftakt der Fußball-Landesligasaison beim Buxtehuder SV mit einem 1:1 (0:1) begnügen musste. Osei S. hatte ein halbes Jahr lang zum Kader der Stormarner gehört.

Das von Tobias Schröder in der 32. Minute erzielte Führungstor des BSV war Konsequenz einer einseitigen Anfangsphase. In der Pause stellte Kohfahl um. Seine Möglichkeiten waren begrenzt, wegen mehrerer Ausfälle waren die Gäste mit nur 13 Spielern angereist.

Trotzdem bot sich im zweiten Durchgang ein anderes Bild. Der Oberligaabsteiger nahm das Heft in die Hand. Nach 55 Minuten traf Burak Özbek nach einer Ecke den Pfosten, den Abpraller verwertete der aufgerückte Verteidiger Jan-Christoph Ziolek. Zu mehr reichte es für die Stormarner aber nicht mehr. "Es war ein hitziges Spiel, in dem uns das Glück etwas gefehlt hat", sagte Kohfahl. Nächster Gegner des OSV ist erst am 14. August in der zweiten Runde des Hamburger Oddset-Pokalwettbewerbs der SC Vier- und Marschlande.

Oststeinbeker SV: Ceylani - Eren, Khalili, Ziolek, Löw - Meyer, Weiß - Monteiro, Özbek (68. Stenzel), Mokaddem - Arslan (83. Lawer).