Er war holprig, der Start in die neue Saison, aber letztendlich blieben drei Punkte beim SV Eichede II.

Steinburg. Die Steinburger Fußballer gewannen ihr Auftaktspiel in der Verbandsliga Süd-Ost gegen Rot-Weiß Moisling mit 1:0 (1:0). Das Tor des Tages erzielte Manuel Plähn in der 34. Minute. Ein schönes Zuspiel von Dominik Hintelmann schob Plähn aus elf Metern freistehend ins lange Eck. Die Freude über den knappen Erfolg war bei Sebastian Ballhausen, Co-Trainer der Steinburger, eher verhalten: "Wir hätten uns auch nicht beschweren können, wenn der Gegner einen Zähler mit nach Hause genommen hätte. Die Moislinger waren nicht nur aggressiver, sondern auch ballsicherer als wir."

Im zweiten Spielabschnitt bot sich Frank Lüdemann die große Chance zum 2:0. In der 80. Minute tauchte er freistehend vor dem Tor der Gäste auf, schob den Ball aber knapp vorbei. Kurz vor Ende der Partie hatten die Lübecker mit einem Freistoß aus 20 Metern ihre beste Chance zum Ausgleich.

SV Eichede II: Venz - Plate, Wasken, Kuberski, Koops (79. Ahrens) - Buchholz, Röbl, Salhi, Plähn (74. Lüdemann), Hintelmann - Havemann (64. Grüber).