Für die Fußballer aus Eichede, Trittau und Bargteheide geht es Sonntag los. Den Auftakt am Sonnabend macht Aufsteiger VfL Oldesloe

Ahrensburg. Die Vorfreude auf die neue Saison ist den Offiziellen der Stormarner Verbandsliga-Teams anzumerken. "Es kann losgehen", sagt Sebastian Ballhausen, Co-Trainer des SV Eichede II. Für die kommende Saison habe man sich auf die Fahne geschrieben, eigene Talente zu fördern. Dafür sei man auch bereit, das Saisonziel etwas niedriger zu stecken. Am Sonntag (15 Uhr) treffen die Steinburger auf die SpVg Rot-Weiß Moisling.

Beim TSV Trittau, dem Tabellenzehnten der vergangenen Saison, zeigt man sich mit der Einstellung innerhalb der Mannschaft nicht ganz zufrieden. "Wenn man sich als Ziel setzt, besser abzuschneiden als vergangene Saison, dann muss man mehr arbeiten", sagt Trainer Matthias Räck. Zwar sei der Teamgeist positiv, allerdings gehe ihm der Zusammenhalt manchmal zu weit. "Die Spieler gehen zu harmlos miteinander um", bemängelt Räck und fordert mehr Einsatz auch beim Training. Am Sonntag können die Spieler ihren Trainer eines Besseren belehren, es geht zum FC Phönix Lübeck (15 Uhr).

Ein 4:2-Erfolg sei ihm lieber als ein mageres 1:0. Diese klare Ansage stammt von Jussi Romppanen, dem neuen Trainer des TSV Bargteheide. Obwohl das Team in den letzten fünf Vorbereitungsspielen ohne Sieg geblieben war, sieht der gebürtige Finne Fortschritte. "In der kurzen Zeit habe ich versucht, meine Spielphilosophie der Defensive und der Offensive einzuverleiben, gute Ansätze waren erkennbar." Romppanen bleibt Realist: "Unser junges Team ist natürlich noch nicht abgezockt genug." Zum Saisonauftakt am Sonntag kommt der Breitenfelder SV (15 Uhr) an den Volkspark.

Als Aufsteiger hat der Trainer des VfL Oldesloe nur den Klassenerhalt als Ziel. "Ich bin mir natürlich bewusst, dass wir viel dafür tun müssen, das weiß auch die Mannschaft", so Sven Buntfuß. Die Vorbereitungsphase gibt ihm allerdings Grund zur Hoffnung: "Die Jungs haben super mitgezogen. Die Neuzugänge haben sich schnell integriert." Bereits am Sonnabend beginnt für die Oldesloer beim TSV Pansdorf (16 Uhr) das Abenteuer Verbandsliga.