Stormarner scheitern im Hamburger Pokalwettbewerb an Favorit SCVM. Oststeinbek feiert 10:1-Sieg

Barsbüttel. Es lief schon die 90. Minute als Philipp Sander endlich traf, und das erste Pflichtspieltor der Fußballsaison hatte für den Barsbütteler SV nur noch statistischen Wert. Im Gegenzug schlug der SC Vier- und Marschlande ein weiteres Mal zu, 1:3 (0:1) hieß es am Ende. Wieder kam für die Stormarner das Aus im Hamburger Pokalwettbewerb bereits in Runde eins.

Es hat schon fast Tradition, dass sich der BSV im Auftaktspiel als Außenseiter teuer verkauft und dann doch knapp scheitert. 2011 hatte die Mannschaft im Elfmeterschießen gegen den SC Concordia verloren, 2010 ähnlich unglücklich gegen Bergedorf 85. Dass es mit der Überraschung nun wieder nicht klappte gegen den im zweiten Abschnitt müde wirkenden Kontrahenten aus der Oberliga, werden sie in Barsbüttel aber schnell vergessen haben.

"Das Wichtige ist, dass wir jetzt positiv in die Saison gehen können", sagte Trainer Carsten Holst. Nach einer bis dahin enttäuschenden Vorbereitung ist sich der neue Coach sicher: "Wir müssen in der Landesliga keine Angst haben." Für Bezirksligameister BSV geht es am Freitag mit einem Heimspiel gegen den Rahlstedter SC los.

Im Duell mit dem SC Vier- und Marschlande hätten die Gastgeber nach der Pause nur eine ihrer vielen Chancen nutzen müssen, dann wäre es wohl zumindest in die Verlängerung gegangen. Pech hatten Aydin Taneli, der mit einem Kopfball den Pfosten traf (52. Minute), und Ramazan Sütcü mit einem Distanzschuss an die Querlatte (61.). Für den Favoriten waren Ömer Güven (11., 90.+1) und Beytullah Atug (82.) erfolgreich.

Der Oststeinbeker SV, vor einem Jahr am unterklassigen SC Schwarzenbek gescheitert, gab sich diesmal keine Blöße und begeisterte mit einem 10:1 beim SV Bergedorf-West nicht nur den eigenen Trainer Stefan Kohfahl. Selbst das Bergedorfer Publikum spendete den Gästen mehrfach Szenenapplaus.

Die Stormarner (Landesliga) wurden ihrer Favoritenrolle gegen den Kreisklassenklub von Beginn an gerecht. Zur Halbzeit stand es schon 6:0. Die Tore erzielten Michael Weiß (2.), Alpaslan Arslan (19.), Onur Ulusoy (20.), Hüseyin Eren (23, 31.) und Michael Löw (36.). Im zweiten Durchgang erhöhten Arslan (56.), Rafael Monteiro (75., 88.) und Eren (78.).

"Ein Tor war schöner als das andere", sagte Kohfahl. "Dass die gegnerischen Fans unsere Spielzüge beklatscht haben, sagt alles." Für das erste Punktspiel in der Landesliga am Sonnabend beim Buxtehuder SV scheint der OSV bestens gerüstet.

Auch der Auftritt des TSV Glinde machte Hoffnung auf eine gute Bezirksligasaison, obwohl der Aufsteiger sein Erstrundenspiel verlor. Beim 0:2 gegen den SC Concordia (Landesliga) hielt der Außenseiter immerhin 70 Minuten lang ein Remis. Glindes Ligarivale FC Voran Ohe gewann sein Gastspiel beim TSV Gülzow (Kreisklasse) standesgemäß mit 8:0 (3:0). Die Tore erzielten Frank Punert (3), Mathias Conradi, Maxim Gassmann (je 2) und Niklas Müller-Leitloff.

Den Spielern des Ahrensburger TSV steckten noch die leichtathletischen Übungen des Vormittags zum Erwerb des Deutschen Sportabzeichens in den Knochen, als das Kreisligateam überraschend mit 1:2 (0:1) bei der Hummelsbütteler SV (Kreisklasse) verlor. Volkan Dogan glückte der zwischenzeitliche Ausgleich (64.), am Ende war die Enttäuschung beim ATSV groß. Die weiteren Ergebnisse der ersten Runde: VSG Stapelfeld - TSV Reinbek 1:2, Norderstedter SV - Hoisbütteler SV 7:8 (2:2) n. E., Lauenburger SV - Willinghusener SC 3:0.