Beim 15. Bargteheider Ferienturnier gewinnt der elfjährige Ahrensburger einen heißes U-12-Finale gegen Benedikt Griese mit 6:4, 7:6.

Bargteheide. "Das ist stark, das ist so stark": Oskar Kauffmann feuert sich an. Blitzschnell tauchte er am Netz auf, setzte den Return von Benedikt Griese (TG Raisdorf) mit einem gefühlvollen Cross direkt auf die Außenlinie, machte somit den vorentscheidenden Punkt. Der Matchpoint: Mehrmals wird die gelbe Filzkugel über das Netz hin und her gedroschen. Benedikt verliert als erster die Nerven, schlägt seine Vorhand longline ins Aus. 6:4, 7:6 heißt es am Ende für den elfjährigen Oskar im U-12-Finale der 15. Auflage des Bargteheider Ferienturniers.

Eiskalte Getränke waren der Renner auf der Anlage an der Kruthorst, kein Wunder bei Temperaturen an die 30 Grad Celsius. Oskar kam im Finale mit der Hitze bestens zurecht. Bemerkenswert, denn immerhin steckte ihm noch das Halbfinale in den Knochen, das ihn einige Stunden zuvor gegen Laurin Kröger (Klipper THC) immerhin über drei Sätze führte (3:6, 6:2, 6:3).

Die geballte Faust oder ein lautstarkes "Come on", Oskar versteht es, sich selbst zu motivieren. Sich ärgern oder meckern war in diesem Finale nicht nötig. Noch vor nicht allzu langer Zeit kommentierte der Elfjährige sein Spiel in niederländischer Sprache. "War auch nicht schlecht, denn wenn er auf Niederländisch geschimpft hat, konnten es die Zuschauer hier in Deutschland nicht verstehen", sagt Mutter Katja Kauffmann. Vor gut einem Jahr zog es die Familie aus dem niederländischen 's-Hertogenbosch nach Ahrensburg. Aus beruflichen Gründen, der Vater arbeitet für ein großes niederländisches Elektro-Unternehmen. "Oskar sprach zwar zu dem Zeitpunkt schon recht gut Deutsch, hatte aber eben nur sprechen gelernt, nicht schreiben oder lesen", so Katja Kauffmann.

+++ Ahrensburg spielt um Aufstieg in 2. Bundesliga +++

Das erste Jahr auf dem Ahrensburger Gymnasium am Heimgarten war schwer für den Jungen. "Ich habe viel gebüffelt, einmal die Woche noch extra Nachhilfe in Deutsch bekommen", sagt Oskar, der nach den Ferien in die sechste Klasse kommt. Die Nachhilfe werde er aber noch weiterhin bekommen, so die Mutter.

Oskar spielt seit vier Jahren Tennis. Sein großes Vorbild ist der Schweizer Tennisspieler Roger Federer. "So möchte ich auch einmal spielen können", wünscht sich das Tennistalent. Beim THC Ahrensburg hat er seine sportliche Heimat gefunden, sein größter sportlicher Erfolg war der Sieg bei den U-12-Kreismeisterschaften in diesem Jahr.

125 jugendliche Tennisspieler und -spielerinnen hatten für das Turnier des Bargteheider Tennis-Club gemeldet. Einige der Teilnehmer nahmen weite Anfahrtswege in Kauf: Sie kamen aus Cuxhaven, Köln und Leipzig. "Sogar eine Gruppe junger Russen hat teilgenommen", sagt Peter Stirnal, Pressesprecher des Bargteheider TC. Es werde viel für die Nachwuchsarbeit getan im Verein. "Wir haben mit Thomas Rupp und Michael Lage zwei neue Trainer extra für den Jugendbereich geholt", so Stirnal. An die 380 Mitglieder hat der Bartgteheider TC. "Darunter sind immerhin rund 140 Jugendliche", sagt Vorsitzender Jürgen Perdelwitz, darauf sei man schon ein bisschen stolz. Und der Verein lässt sich immer wieder etwas einfallen: So übernehmen erwachsene Spieler Patenschaften für Jugendliche und spielen mit ihnen in regelmäßigen Abständen Tennis. "So sammelt unser Nachwuchs mehr Erfahrung", sagt Stirnal.

Bei dem Ferienturnier wurde in insgesamt fünf Altersklassen gespielt. Die männliche U-18-Konkurrenz gewann Felix Palmen (TC Cuxhaven), die Entscheidung über den Sieg fiel bereits in den Gruppenspielen. Der U-21-Titel fiel Jannik Kumbier (THC Neumünster) kampflos zu, sein Endspielgegner Nico Hadeler (LBV Phoenix Lübeck) trat verletzungsbedingt nicht mehr an. Friedrich Sommerwerk (NTSV Strand 08) ließ im Finale der U 14 seinem Gegenüber Chavez Kugler Mariano (TG Raisdorf) keine Chance und gewann deutlich mit 6:1, 6:0. In der U-16-Konkurrenz behauptete sich Christopher Niklas Schulz(TG Raisdorf) mit einem 6:0, 6:4 gegen Finn Bachor (TC Cuxhaven).

Yastrebova Sofiya (International Tennis Academy) entschied die U-12-Konkurrenz der Mädchen ebenfalls bereits in den Gruppenspielen für sich. Der Titel in der Altersklasse U 14 ging an Angelina Pyatova (International Tennis Academy), die mit 6:0, 6:3 gegen Lola Glantz vom THC Lüneburg die Oberhand behielt. Kristina Pyzhanova setzte sich mit 6:3, 7:5 im U-16-Finale gegen Luisa Schinkel (TC Mürwik) durch. Die U-21-Konkurrenz gewann Lorraine Larbig (Club an der Alster) mit 6:2, 6:7, 6:0 gegen Sophia Intert (TC Rot-Weiß Wahlstedt).