Kurz vor Turnierbeginn die schlechte Nachricht: Die SG Union/Grabau (Kreisklasse) zog ihre Teilnahme am Fußball-Sommerturnier des SSV Pölitz zurück.

Pölitz. "Sie bekamen anscheinend nicht genug Leute zusammen", sagt Organisator Dirk Gröning. Der SV Türkspor Bad Oldesloe (Kreisliga) sprang ein, allerdings zu kurzfristig, um im ersten Spiel gegen den gastgebenden Kreisligisten anzutreten. "Wie wir mit dem SV Türkspor hinsichtlich der Punkteverteilung verfahren werden, steht noch nicht fest", sagt Gröning.

Im zweiten Spiel des Tages in der Gruppe B gewann der SV Eichede II (Verbandsliga) gegen den SV Preußen Reinfeld (Kreisliga) mit 5:4 (2:1). In der über zweimal 40 Minuten laufenden Partie gingen die Reinfelder durch Thomas Aldermann (14. Minute) in Führung, ehe Dominik Hintelmann (30.) und Rene Wasken (40.) den 2:1-Pausenstand für die Steinburger erzielten. Nach dem Wiederanpfiff erhöhte Timo Havemann (43.) auf 3:1. Mitte der zweiten Halbzeit drehten die Reinfelder auf und gingen durch Tore von Aldermann (63.) und zweimal Pascal Lorenz (72., 76.) ihrerseits mit 4:3 in Führung.

Wer unter den Zuschauern gedacht hätte, das Spiel sei entschieden, sah sich getäuscht. Wasken erzielte den erneuten Ausgleich für die Steinburger (77.), ehe Malte Kuberski mit dem Schlusspfiff zum 5:4 traf.