Am Sonnabend, 28. Juli, empfängt der SSC Hagen Ahrensburg den Regionalligisten Holstein Kiel zum Pokalspiel.

Ahrensburg. Fußballer, Organisatoren und Fans fiebern dem Tag entgegen. Anstoßzeit ist um 15 Uhr. Trainer Jan Jakobsen lässt sich indes von der Aufregung nicht anstecken und rückt keinen Zentimeter von seinem Vorbereitungsplan ab. Im Testspiel gegen den SC Concordia Hamburg nahm er die 2:3 (0:2)-Niederlage in Kauf, um sich ein Bild von den Spielern der zweiten Garde zu verschaffen.

Im Vergleich zum Pokalspiel gegen den Breitenfelder SV (3:1) am vergangenen Wochenende schickte er eine personell nahezu komplett veränderte Elf auf den Platz. Er verzichtete dabei zunächst auch auf Timo Twachtmann sowie Rico und Kai Pohlmann - die drei Spieler, die in Breitenfelde getroffen hatten.

"Das Ergebnis interessiert mich nicht", sagte Jakobsen. "Es kam mir bei diesem Testspiel nur darauf an, den bisher nicht zum Zuge gekommenen Spielern eine Chance zu bieten, sich zu präsentieren." Den Pausenrückstand hatten im zweiten Durchgang die eingewechselten Rico Pohlmann (70. Minute) und Lars Weltin (75.) egalisiert, ehe Concordia in der 82. Minute per Handelfmeter den Siegtreffer zum 3:2 markierte.