Kreissportverband und Sparkassenstiftung zahlen bis zu 5000 Euro an junge Leistungssportler

Bad Oldesloe. Manchmal sind es die andernorts besseren Trainingsmöglichkeiten, aber zuweilen hat es auch rein finanzielle Gründe, dass aufstrebende Stormarner Sportler ihre Heimat verlassen. Weitspringerin Nadja Käther ist ein gutes Beispiel, die Ahrensburgerin wechselte vor einigen Jahren zum Hamburger SV - weil ihr dort mehr Unterstützung in Aussicht gestellt wurde und sie nun neben ihrem Studium nicht auch noch arbeiten muss, um ihren Lebensunterhalt zu sichern.

Möglich, dass sich manch Athlet einen Wechsel künftig zweimal überlegt, denn der Kreissportverband (KSV) und die Sparkassenstiftung Stormarn wollen Talente aus dem Kreisgebiet nun mit bis zu 5000 Euro direkt fördern. Bewerben können sich Leistungssportler, die bereits einem Landes- oder Bundeskader angehören oder zumindest die Perspektive auf überregionale Erfolge haben. Ziel ist ausdrücklich die Förderung des Spitzensports.

In den beiden Programmbereichen "Junge Talente" (Individualsportler bis 18 Jahre mit überdurchschnittlichen Leistungen auf Kreis- und Landesebene) und "Erfolgreiche Nachwuchssportler" (Mitglieder eines Landes- oder Bundeskaders bis 23 Jahre) kann eine Förderung jeweils für bis zu zwei Jahre erfolgen. Sowohl die Dauer als auch der Förderbetrag werden im Einzelfall festgelegt. Voraussetzung ist, dass der Sportler einem Mitgliedsverein des KSV angehört.

Die Bewerbungsfrist für 2012 endet bereits am 31. August, künftig dann immer am 30. November für das Folgejahr. Der Antrag muss vom Verein des Sportlers beim KSV gestellt werden. Eine Jury prüft dann die Förderungswürdigkeit. Neben bisherigen sportlichen Erfolgen sind auch die Qualifikation der Übungsleiter, vom jeweiligen Fachverband gestellte Entwicklungsprognosen sowie der soziale und persönliche Hintergrund der Sportler Auswahlkriterien. Eine Förderung für Mannschaften kann nicht beantragt werden.

Alle Unterlagen zu dem Programm hat der KSV auf seiner Internetseite unter www.ksv-stormarn.de bereitgestellt. Weitere Informationen sind in der KSV-Geschäftsstelle per E-Mail ( info@ksv-stormarn.de ) und telefonisch unter der Rufnummer 04531/80 87 22 erhältlich.