Die Steinburger erreichen das Endspiel beim Blitzturnier in Leezen

Steinburg. Ein körperliches und mentales Tief hatte Trainer Oliver Zapel bei seiner Mannschaft erkannt. Bei der Finalniederlage gegen den SC Condor am vergangenen Sonnabend beim Trittauer Fußballturnier hatte der SV Eichede in der Tat einen ausgelaugten Eindruck hinterlassen. Nur einen Tag später deutete nicht mehr viel auf ein Leistungsloch hin.

Beim stark besetzten Blitzturnier in Leezen mussten sich die Steinburger erst im Endspiel Altona 93 nach Elfmeterschießen geschlagen geben. Zuvor war das Team aus der Schleswig-Holstein-Liga gegen den FC Itzehoe (Verbandsliga) durch ein Kopfballtor von Philipp Baasch mit 1:0 erfolgreich. Gegen den SV Todesfelde (Schleswig-Holstein-Liga) gab es einen 2:0-Erfolg dank der Treffer von Fabian Kolodzick und erneut Philipp Baasch. Sogar gegen den Regionalligaaufsteiger SC Victoria hielt sich die stabile Hintermannschaft unbeschadet und sicherte ein 0:0.

Das Endspiel gewann Altona 93 mit 7:6 nach Elfmeterschießen. Da auch der norddeutsche Meister von 1903 und 1909 in der regulären Spielzeit von 30 Minuten zu keinem Torerfolg gegen die Steinburger gekommen war, überraschte es wenig, dass Markus Venz zum besten Torhüter des Turniers gewählt wurde. Obwohl die Nummer eins noch nicht offiziell vergeben ist, dürfte er gute Chancen haben, auch zum Saisonstart zwischen den Pfosten zu stehen. Neuzugang Fynn Berndt fällt wegen eines doppelten Bruchs im rechten Zeigefinger voraussichtlich für vier Wochen aus.