Der Triathlet vom TSV Bargteheide feiert bei den deutschen Senioren-Meisterschaften den bislang größten Erfolg seiner Karriere.

Bargteheide. Jens Krohn vom TSV Bargteheide hat bei den deutschen Triathlon-Meisterschaften der Senioren in der Altersklasse M 55 die Silbermedaille gewonnen. Beim Wettbewerb über die olympische Distanz lag er lange in Führung, erst drei Kilometer vor dem Ziel wurde seinen Siegträumen ein Ende bereitet. Enttäuscht, dass es nicht zum ganz großen Triumph gereicht hatte, war der Stormarner trotzdem nicht. "Das ist der größte Erfolg meiner Triathlon-Karriere. Ich bin hochzufrieden", jubelte er.

Nach 1500 Meter Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und zehn Kilometer Laufen musste sich Krohn vor 20 000 Zuschauern nur Jürgen Balg vom Tri-Sport-Team Verl geschlagen geben. Nach einem ausgezeichneten Start in den Wettkampf verließ er das mit 22 Grad für Triathleten ungewohnt warme Wasser als Achter. "Da habe ich schon gemerkt, dass es gut läuft", sagte er. Die Radstrecke verlangte den Sportlern alle technischen Fähigkeiten ab. In den am Vormittag ausgetragenen Rennen war es zu zahlreichen Stürzen gekommen. "Diese Athleten taten mir richtig Leid", so Krohn. "Während des gesamten Rennens hatte es geregnet, die Straßen waren sehr glatt."

Insgesamt 2200 Athleten waren beim T³ Triathlon in Düsseldorf an den Start gegangen, ein Triathlon-Festival mit Jedermann- und Nachwuchs-Wettbewerben, Staffeln, Bundesliga-Rennen und eben den deutschen Meisterschaften der Senioren. Zu Krohns Glück kam am Nachmittag die Sonne heraus. Bis zu seinem Rennen war die Strecke getrocknet. Trotzdem galt es, die Konzentration in jeder Sekunde hochzuhalten. Die Radstrecke führte durch verwinkelte Straßen, über Brücken und Kopfsteinpflaster.

Krohn kam mit den schwierigen Bedingungen am besten zurecht. Der Ehemann von Bettina Lange, die im vergangenen Jahr in der Altersklasse W 40 in Peking Weltmeisterin wurde, ging als Erster auf die Laufstrecke, verteidigte dort lange die Spitzenposition, ehe er dann aber dem hohen Anfangstempo Tribut zollen und den späteren Sieger vorbeiziehen lassen musste.

"Ich habe mich in dieser Saison auf die Sprintdistanz von fünf Kilometern konzentriert", sagte Krohn. "Das hat sich auf den letzten Kilometern leider bemerkbar gemacht." Mit 50 Sekunden Rückstand erreichte er nach 2:09,42 Stunden als Zweiter das Ziel.

Im selben Starterfeld lief Lilia Lange (ebenfalls vom TSV Bargteheide). Sie erreichte in der Altersklasse W 40 mit einer Zeit von 2:30,24 Stunden den achten Platz. Einen schönen Erfolg feierte die 17-jährige Lena Schott (ebenfalls TSV Bargteheide). Sie ließ am Vormittag im Jedermannrennen fast 100 Konkurrentinnen hinter sich und sicherte sich den Sieg bei den Frauen.