Steinburger bestätigen beim Vorbereitungsturnier in Trittau mit 6:1 gegen Barsbütteler SV ihre Favoritenrolle. André Kossowski ist Matchwinner.

Trittau. Am ersten Tag des Fußball-Saisonvorbereitungsturniers um den Sommer-Cup beim TSV Trittau haben die Zuschauer zwei Favoritensiege zu sehen bekommen. Der Gastgeber unterlag dem SC Condor mit 0:2 (0:1), anschließend ließ der SV Eichede dem Barsbütteler SV beim 6:1 (2:0) keine Chance. Die Treffer für die Steinburger erzielten André Kossowski (20., 73., 90. Minute), Sebastian Meyer (38.), Jan-Henrik Schmidt (Foulelfmeter, 48.) und Zakaria Salhi (83.). Fatih Koc gelang nach einer Stunde der zwischenzeitliche Ehrentreffer für die Barsbütteler.

Eichedes Trainer Oliver Zapel machte bei seinem Team noch einige Schwächen aus, zeigte sich aber insgesamt zufrieden: "Wir haben schon recht variabel aus dem Zentrum und gefährlich über die Außenbahnen gespielt." Auf der rechten Seite bot Prince Berchie bei seinem Debüt im Eicheder Dress eine Halbzeit lang eine gute Leistung, er bereitete auch das 1:0 vor. "Mit der Chancenverwertung kann ich aber nicht zufrieden sein", sagte Zapel, der den Gegner in der vergangenen Saison in die Landesliga geführt hatte. Insbesondere in der zweiten Halbzeit habe sein Team mehrere Tormöglichkeiten teilweise fahrlässig ungenutzt gelassen.

Sein in diesem Sommer vom TSV Trittau zum Barsbütteler SV gewechselter Trainerkollege Carsten Holst sah an alter Wirkungsstätte mehrere Gründe für die deutliche Niederlage. "Die Defensive ist noch überhaupt nicht eingespielt, was die Probleme im Stellungsspiel erklärt. Ärgerlich sind die krassen individuellen Fehler. So einzugehen ist bitter." Er wolle die Niederlage zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung jedoch nicht überbewerten. Phasenweise habe die Mannschaft gute Ansätze gezeigt.

Bei Trittaus Niederlage gegen Condor vergab Max Johnsen die beste Tormöglichkeit für die Platzherren, als er in der Nachspielzeit einen Foulelfmeter an die Latte hämmerte. Matthias Räck vermisste bei seinem Team den Biss. "Die Mannschaft muss mehr investieren. Wir sind zu brav aufgetreten", sagte der Trainer. In der ersten Halbzeit wurde das Spiel wegen eines Gewitters für 15 Minuten unterbrochen.

Heute Abend werden an der Großenseer Straße die letzten Spiele der Vorrunde ausgetragen. Um 18.15 Uhr spielt der FC Bergedorf 85 gegen den SC Condor, um 20 Uhr trifft der SV Eichede auf den Meiendorfer SV.