An den Junior Open des THC Ahrensburg nehmen auch Niederländer, Russen und Amerikaner teil. Insgesamt treten 111 Jugendliche an.

Ahrensburg. Rekordbeteiligung an der Fannyhöh: 111 Jungen und Mädchen treten bis Donnerstag bei den dritten Junior Open auf der Tennisanlage des THC Ahrensburg an.

"Die Beteiligung wird immer internationaler", freut sich Turnierleiter Lars Borgstede. Es sind Jugendliche aus Russland und den Niederlanden dabei, erstmals auch eine zwölfköpfige Gruppe aus den USA, die drei Wochen durch Europa tourt und an Turnieren in Spanien, Deutschland und den Niederlanden teilnimmt. "Es macht mir schon unheimlich viel Spaß, über das Tennisspielen so viele junge Leute anderer Nationen kennenzulernen", sagt die 15-jährige Breezy Maravich aus New Jersey. "Außerdem finde ich es interessant, die unterschiedlichen Tennis-Stile zu sehen."

Joshua Leiner hatte anfangs leichte Probleme mit dem ungewohnten Untergrund: "Bei mir zu Hause in Baltimore gibt es keine Sandplätze. Die Ballwechsel sind viel langsamer. Allerdings wird das Spiel durch das Tempo auch interessanter." Als einer von wenigen ist er in einer Gastfamilie untergebracht, während andere die Annehmlichkeiten eines der umliegenden Hotels vorziehen, oder wie die Niederländer auf der Anlage zelten.

Noch einen weiteren positiven Eindruck wird der 16-Jährige mit nach Hause nehmen: "Wir haben in den USA viele öffentliche Courts, ganz im Gegensatz zu dieser tollen Atmosphäre eines europäischen Vereinslebens."