Der Kreisfußballverband (KFV) hat 69 Mannschaften für den Spielbetrieb der kommenden Saison auf Kreisebene zugelassen.

Bad Oldesloe. Das geht aus der jetzt veröffentlichten Staffeleinteilung hervor. Sieben Teams treten zudem in den beiden höchsten Spielklassen des Landes an: der SV Eichede und Aufsteiger SSC Hagen Ahrensburg in der Schleswig-Holstein-Liga, der SV Eichede II, der TSV Bargteheide, der TSV Trittau, der WSV Tangstedt und der VfL Oldesloe in der Verbandsliga Süd-Ost.

Insgesamt meldeten die Stormarner Vereine 76 Mannschaften und damit eine mehr als noch vor einem Jahr. Damals waren allerdings zwei Teams nicht zugelassen worden. Stormarns Fußballfans müssen sich künftig an den Namen einer neuen Spielgemeinschaft gewöhnen, zu der sich der SC Union Oldesloe und der TSV Grabau zunächst für eine Serie zusammengetan haben. Die SG Union/Grabau wird in den Kreisklassen A und B antreten. Hintergrund der Kooperation sind erhebliche Personalprobleme beider Vereine.

In der Kreisliga Stormarn werden mit der FSG Südstormarn, dem TSV Zarpen, dem WSV Tangstedt II und dem Bargfelder SV vier Neulinge ihr Glück versuchen. Bargfeld war als A-Klassen-Sechster nachgerückt, weil der SSV Pölitz II nicht aufstiegsberechtigt war und der SSV Großensee verzichtet hatte (wir berichteten).

Der FSV Kickers Ahrensburg hatte mit seinem Antrag, in der Kreisklasse B verbleiben zu dürfen, keinen Erfolg. Die Mannschaft hatte den Abstieg am letzten Spieltag zunächst vermieden, war nach etlichen Umwertungen aber nachträglich auf den vorletzten Platz zurückgefallen.