Fußballer bezwingen Eintracht Groß Grönau mit 2:0 und den SV Fortuna St. Jürgen mit 7:0

Steinburg. Schwimmen, Baumstämme schleppen, huckepack einen Sandberg erklimmen: So abwechslungsreich, aber auch so anstrengend war das Trainingslager des SV Eichede am Ratzeburger See, und das Zeugnis für die Fußballspieler fiel exzellent aus. "Das Programm war extrem hart", sagte Trainer Oliver Zapel. "Umso mehr wundert es mich, wie überragend die Mannschaft es überstanden hat."

Die ersten Ausdauertests begannen morgens schon um 8.30 Uhr, die Tage endeten um 22 Uhr. "Zehn Minuten später haben alle schon fest geschlafen", sagte Zapel. "Am Ende habe ich bei allen eine große Portion Stolz gesehen, die Grundstimmung ist absolut positiv." Der Coach hatte schon zum Trainingsauftakt angekündigt, die Mannschaft werde "mehr als andere machen" müssen, um ihre hohen Ziele erreichen zu können. Der SVE peilt in der kommenden Saison Rang eins bis drei an.

Zwischen den vielen Einheiten ohne Ball absolvierte der Schleswig-Holstein-Liga-Klub zwei Testspiele, ebenfalls mit guten Ergebnissen. Beim TSV Eintracht Groß Grönau sorgten Simon Koops und Fabian Kolodzick für einen 2:0-Erfolg, beim 7:0 gegen den SV Fortuna St. Jürgen in Lübeck trafen Philipp Baasch (3), Jan-Henrik Schmidt (2) und Timo Havemann sowie Jan-Ole Rienhoff per Elfmeter.

"Unter den gegebenen Umständen waren die beiden Spiele erstaunlich gut", sagte Zapel, dem es insbesondere wichtig war, ohne Gegentreffer zu bleiben. Nächster Testspielgegner der Steinburger ist am Sonnabend (15 Uhr) in Elmenhorst der SV Büchen-Siebeneichen.