Smartphones wurden zu Rechnern umfunktioniert, währenddessen hitzige Debatten auf den Zuschauerrängen geführt: welche Zeit reicht nun für den Gesamtsieg bei den Landesmeisterschaften im Sprintmehrkampf der Schwimmerinnen in Lübeck?

Ahrensburg. In der Sportschwimmhalle an der Ziegelstraße stand der letzte Wettkampf des Tages an: die 50 Meter Schmetterling. Bis dahin lieferten sich die beiden Stormarnerinnen Barbara Kehbein (VfL Oldesloe) und Laura Bendfeldt (Ahrensburger TSV) ein wahres Kopf-an-Kopf-Rennen, belegten hinter der führenden Claudia Owczarz (SG Lübeck) in der Zwischenwertung die Plätze zwei und drei.

Es waren mit dem bloßen Auge nicht nachvollziehbare zwei Hundertstelsekunden, die Kehbein am Ende über die Schmetterlings-Distanz hinter ihrer Konkurrentin aus Ahrensburg am Beckenrand anschlug. Dennoch reichte ihre Zeit von 30,51 Sekunden aus, um mit hauchdünnem Vorsprung von nur einem Punkt (2263) vor Bendfeldt (2262) den Titel zu gewinnen.

Die bis dahin führende Owczarz verlor im letzten Wettbewerb mit 31,32 Sekunden fast eine Sekunden auf die beiden Stormarnerinnen und damit jede Menge Punkte, rutschte aus den Medaillenrängen bis auf Platz vier ab. Dritte wurde Thea Brandauer (2260; Swim-Team Elmshorn), die wiederum nur zwei Punkte hinter Bendfeldt lag.

Bei den Männern schaffte Malte Wulf von der TSV Reinbek den Sprung auf das Siegespodest. Auch für ihn gab das letzte Rennen den Ausschlag: In der Gesamtwertung auf Rang sechs liegend schwamm er über 50 Meter Schmetterling mit 27,31 Sekunden die zweitbeste Zeit und verbesserte sich im Endergebnis auf Platz drei (2153 Punkte) hinter Nils Mollenhauer (2660) und Alexander Burmester (2293; beide SG Lübeck).

Bei den parallel stattfindenden Staffelmeisterschaften gewannen die Reinbeker den Titel über 4 x 100 Meter Freistil. Malik Malagic, Sebastian Fischer, Malte Wulf und Fabian Horstmeier schwammen dabei in 3:47,98 Minuten Bestzeit. Über die 4 x 100 Meter Lagen sicherten sich die Reinbeker mit Malagic, Eike Wulf, Malte Wulf und Fabian Horstmeier in 4:20,41 Minuten die Silbermedaille.

Bei den Frauen holte die 4 x 200-Meter-Freistil-Staffel des TSV Bargteheide mit Jessika Schulz, Lara Klischat, Chantal Ermling und Melina Froh ebenfalls Edelmetall - in 12:04,12 Minuten wurde sie Dritte.