Beim Fußballturnier sind auch Barsbüttel, Voran Ohe und Oststeinbek dabei

Reinbek. Weiße Weihnachten waren in Deutschland die Ausnahme, was viele bedauert haben mögen, den Organisatoren des 37. Fußball-Hallenturniers der TSV Reinbek aber ruhige Feiertage bescherte. Vor einem Jahr hatten Schneemassen auf dem Dach der Theodor-Storm-Halle die Traditionsveranstaltung zunächst gefährdet, bis es schließlich zur Absage aus Sicherheitsgründen gekommen war. In diesem Winter liefen die Vorbereitungen unbeeinträchtigt von derlei Wetterkapriolen. Der Ball kann heute und morgen (Beginn jeweils um 18 Uhr) also rollen.

Für alle Stormarner Fußballfans versprechen vor allem die Vorrundenspiele der Gruppe B viel Spannung in drei Kreisderbys. Dabei ist der Barsbütteler SV als Sieger der damals nach der Schneeschmelze in kleinerer Aufmachung nachgeholten Vorjahresauflage nicht einmal Favorit auf den Gewinn des 9. E-Werk-Cups. Die Mannschaft von Trainer Oliver Zapel bekommt es unter anderen mit dem FC Voran Ohe zu tun, der 2009 an der Theodor-Storm-Straße triumphierte und auch in der Bezirksliga Ost einer der Titelrivalen des BSV ist. Als erster Anwärter auf den Sprung in die nächste Runde gilt aber der Oberligaklub Oststeinbeker SV. Außerdem dabei: der TuS Hamburg (Bezirksliga) und der SC Wentorf (Kreisliga).

Gastgeber TSV Reinbek, im vergangenen Sommer in die Bezirksliga aufgestiegen, tritt in der vermeintlich stärker besetzten Gruppe A an. Favorit dort ist Bergedorf 85 (Oberliga), mit dem TuS Aumühle-Wohltorf und dem TSV Wandsetal kommen zudem zwei Landesligaklubs. Der SV Nettelnburg-Allermöhe (Bezirksliga) komplettiert das Teilnehmerfeld.

Die Verantwortlichen haben für die beiden Turniertage nicht nur Fußball, sondern auch ein Unterhaltungsprogramm angekündigt. Wer nach den Feiertagen noch immer hungrig ist, soll ebenfalls auf seine Kosten kommen. Der Eintrittspreis beträgt vier Euro, ermäßigte Tickets sind für drei Euro erhältlich.