Vom 27. bis 30. Dezember richtet die TTG 207 ihr traditionelles Winterturnier in Ahrensburg aus

Ahrensburg. Torben Günter hofft auf eine Zunahme der Teilnehmerzahlen beim 43. Tischtennis-Winterturnier der TTG 207 in Ahrensburg. Nach 1353 Startern 2009 waren im vergangenen Jahr "nur" 1224 Spieler beim traditionellen Cup zwischen Weihnachten und Silvester bei allerdings auch vereisten Straßen dabei gewesen. "Mein Ziel ist es, diesmal mindestens 1300 Aktive begrüßen zu dürfen. Angesichts der günstigen Wetterprognosen mit milden Temperaturen bin ich optimistisch, dies auch erreichen zu können", sagte Günter, der dem Organisationsteam des größten Stormarner Tischtennisturniers angehört.

Das viertägige Turnier läuft vom kommenden Dienstag an bis Freitag. Beginn ist an allen Tagen jeweils um 9 Uhr in den beiden Heimgartenhallen und der Sporthalle an der Schimmelmannstraße. Aus dem Regionalligateam des TSV Bargteheide haben Christian Velling, Torben Markscheffel und Florian Keck ihr Kommen zugesagt. Vom Ausrichter geht Topspieler Daniel Schildhauer an den Start. Im Damen-A-Klassement hat sich Jasmin Kersten vom Regionalliga-Zweiten SC Poppenbüttel angemeldet.

Die Organisatoren haben ihr Onlinemeldesystem mit dem Ziel der Optimierung umgestellt. Anmeldungen waren noch bis gestern per Internet möglich, was zudem einen Euro günstiger als eine Nachmeldung am Veranstaltungstag ist. Kurzfristige Meldungen werden aber auch noch bis jeweils eine halbe Stunde vor Wettkampfbeginn angenommen. Insgesamt werden 23 Konkurrenzen für Damen, Herren, Senioren, Mädchen, Jungen, Schülerinnen, Schüler, Junioren im Einzel sowie im Mixed an 38 Tischen ausgespielt.

Am Mittwoch beginnt der zum zweiten Mal ausgetragene Brettchen-Cup um 22 Uhr, bei dem Spieler aller Leistungs- und Altersklassen gegeneinander antreten. Dieser Wettbewerb dauerte 2010 bis 4 Uhr morgens. Günter: "Wir haben auf ein automatisches Losungssystem umgestellt, was sich noch mehr an den Spielstärken orientiert als bisher. Daher erhoffen wir uns, dass wir die Partien schneller durchbekommen und die Wartezeiten zwischen den Spielen reduzieren können." Die Auslosungen finden am 26. Dezember statt.