Nadja Käther startet im Januar als fünftbeste deutsche Weitspringerin in die Olympiasaison.

Ahrensburg. Das geht aus der Jahresbestenliste hervor, die der Deutsche Leichtathletik-Verband veröffentlichte. 2010 hatte die Ahrensburgerin noch auf Rang drei gelegen. In diesem Jahr verfehlte sie ihre persönliche Bestleistung von 6,66 Metern um einen Zentimeter. An der Spitze steht Sosthene Moguenara vom TV Wattenscheid, die auf 6,83 Meter kam.

Auch bei den Männern schaffte es mit Matthias Prey (Ahrensburger TSV) ein Stormarner in die Top Ten. Eine Steigerung auf 7923 Punkte bedeutet für den Zehnkämpfer Rang sechs. 2012 will Prey nun erstmals die Grenze von 8000 Zählern durchbrechen.

Im Jugendbereich macht Robin Römer von der LG Reinbek-Ohe von sich reden. Der 14-Jährige steht in der Altersklasse M 14 über 1000 Meter (2:40,33 Minuten) an erster Stelle der deutschen Bestenliste. Über 3000 Meter (9:28,98 Minuten) ist er Dritter, im Blockwettkampf Lauf (2549 Punkte) Neunter. Eine starke Saison hat auch Nils Grigoleit vom Spiridon-Club Bad Oldesloe hinter sich, der im Straßenlauf über fünf Kilometer in der Altersklasse M 15 die drittbeste Zeit erzielte (16:39 Minuten).