Verbandsliga-Fußballer müssen sich im Heimspiel gegen den TSV Travemünde mit einem 2:2 begnügen

Trittau. An normalen Tagen erlernt Tim Lessau in Österreich die Feinheiten des Bäcker-Handwerks, seit zwei Monaten schon lebt er in der Alpen-Republik. Trainer Carsten Holst berief den Verteidiger gestern während dessen kurzen Heimatbesuchs dennoch in die Anfangself des Fußball-Verbandsligaklubs TSV Trittau. Auch Oliver Strube durfte von Beginn an ran, trotz wochenlanger Verletzungspause. Derlei Maßnahmen sind auch als Konsequenz der angespannten Personalsituation bei den Stormarnern zu sehen, und dass Lessau und Strube beim mageren 2:2 (1:0) gegen den TSV Travemünde noch zu den Besten gehörten, gab dann doch ein wenig zu denken.

Es war kein schlechtes letztes Heimspiel des Jahres, das Trittau vor nur 50 Zuschauern zeigte. Doch in entscheidenden Situationen waren die Mängel vorn wie hinten zu eklatant, um das Duell mit dem Aufsteiger von der Ostsee gewinnen zu können. Zweimal führten die Gastgeber nach Treffern von Daniel Herdt (25. Minute) und Tobias Gawor (75.). Ein katastrophaler Abspielfehler von Morten Lucassen und ein allgemeines Durcheinander nach einem Eckstoß ermöglichten Stefhan Paetsch (51.) und Torben Bogarski (79.) jeweils den Ausgleich.

In der Schlussphase wurde es noch ziemlich hektisch, weil beide Teams mit offenem Visier auf den Sieg drängten. So turbulent wie im Juni 2010, als sich die Klubs in der Relegationsrunde begegnet waren, ging es freilich nicht zu. Damals hatte der Schiedsrichter beim 4:0 der Südstormarner die erste Halbzeit versehentlich schon nach 40 Minuten beendet, die fehlende Zeit zu Beginn des zweiten Abschnitts nachholen lassen und später übersehen, dass ein Travemünder trotz Gelb-Roter Karte weiterspielte. Am Ende schaffte Trittau den Sprung in die Verbandsliga, Travemünde folgte ein Jahr später nach.

Doch das ist Vergangenheit, gestern drehte sich das Tagesgespräch mehr um die Zukunft des Vereins. Holst hatte unter der Woche bekannt gegeben, seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag nicht verlängern zu wollen. Seitdem sondieren die Verantwortlichen den Markt, wollen sich in den kommenden Tagen zu ersten Beratungen treffen. An Bewerbern mangelt es offenbar nicht. Drei Interessenten hätten sich bei ihm bereits gemeldet, sagte Sönke Thom aus dem Abteilungsvorstand. Der neue Mann soll wie Holst Spaß an der Arbeit mit jungen Spielern haben und nachrückende A-Junioren integrieren.

Holst selbst hatte auf eine positive Reaktion der Mannschaft auf seine Entscheidung gehofft, "im Endeffekt war aber alles wie immer", sagte er. "Wille, Einsatz und Laufbereitschaft stimmten, doch gemessen an unserem großen Aufwand kommt zu wenig dabei heraus. Es wird Zeit, dass die Winterpause beginnt. Danach fangen wir noch einmal neu an." Dann zunächst aber wieder ohne Lessau, der noch bis Ostern in Österreich für frische Brötchen sorgen soll.

TSV Trittau: Stach - Lessau, Zimmermann, Lucassen, Kiehn - Strube, Gawor - Herdt, Beis, Ratzlaff (46. Anton) - Wedel.