Ahrensburger fügen dem Spitzenreiter FC Dornbreite mit 2:1 erste Heimniederlage zu

Ahrensburg. Erst ein Kneipenbesuch zum Bundesliga-Spitzenspiel zwischen Bayern München und Borussia Dortmund (0:1), dann zum Essen in ein chinesisches Restaurant - es war ein Abend zum Genießen für die Verbandsligafußballer des SSC Hagen Ahrensburg. Als erste Mannschaft in dieser Saison hatten die Stormarner zuvor mit 2:1 (2:0) beim Tabellenführer und Titelfavoriten FC Dornbreite gewonnen, und das will schon etwas heißen gegen eine Mannschaft, die in ihren bis dahin acht Heimspielen ohne Punktverlust geblieben war.

Eine Woche nach der enttäuschenden Derby-Niederlage gegen den TSV Bargteheide (1:2) verordnete Trainer Georg Jobmann seiner Elf erfrischenden Offensivfußball. "Das war sicher ein Risiko", sagte er, aber die Gäste wurden für ihren Mut belohnt.

Vor allem in der ersten Halbzeit war es der SSC Hagen, der den Ton angab und neben den Toren von Lasse Stein (22. Minute) und Lars Weltin (27.) zu weiteren guten Chancen kam. Am Schluss wurde es dann trotzdem noch einmal spannender als nötig, nachdem der ehemalige Oldesloer Piet Behrens aus 20 Metern sehenswert in den Winkel getroffen hatte (84.). Denn als der eingewechselte Vincent Janelt im Strafraum unfair gestoppt wurde, schoss er den fälligen Elfmeter zum möglichen 3:1 selbst, statt wie vorgegeben Ulf Starke den Ball zu überlassen - und scheiterte an Torwart Jan Pekrun (88.).

"Wir habe eine Klasse besser gespielt als gegen Bargteheide", sagte Jobmann, dessen Team mit großer Laufbereitschaft überzeugte. Als der Spitzenreiter den Druck erhöhte, wurde die Abwehr um die Innenverteidiger Starke und Erik Lembke zum Erfolgsgaranten. In der Tabelle liegt Ahrensburg sechs Punkte hinter Dornbreite.

SSC Hagen Ahrensburg: Block - Klamt, Starke, Lembke, Schmidt-Hartwigsen - K. Pohlmann, Stein, Stäcker, Iwersen (90. Scheel) - R. Pohlmann (78. Jobmann), Weltin (75. Janelt).