Nach einjähriger Verletzungspause meldet sich der 20 Jahre alte Reinbeker Andreas Lange zurück - als Kreismeister im Crosslauf.

Bad Oldesloe. Am Ende der Leidenszeit hatte das Sportjahr sogar noch einen Titel parat für Andreas Lange, der so eine kleine Ewigkeit warten musste auf neue Erfolge. Der Sieg bei den Kreismeisterschaften im Crosslauf wird zwar nur eine Randnotiz bleiben, wenn er irgendwann die Siege seiner Karriere zusammenzählt, das Rennen in Bad Oldesloe ist für einen wie ihn eher ein Trainingslauf.

Und doch sollen die Runden durch den Kurpark einen Wendepunkt markieren für den ehemaligen deutschen Jugendmeister über 800 Meter, das Talent, das monatelang von der Bildfläche verschwunden war. Seine Karriere im Erwachsenenbereich startet der 20-Jährige 2012 noch einmal neu.

Die Voraussetzungen sind gut nach der Zwangsause mit Unterbrechungen, die vor ziemlich genau einem Jahr begonnen hatte. Pfeiffersches Drüsenfieber, erst mit großer Verzögerung diagnostiziert, schwächte den Leichtathleten. Und kaum war er wieder zu Kräften gekommen, warfen ihn Oberschenkelprobleme zurück. Als er sich dann im ersten Wettkampf des Sommers eine Zerrung zuzog, war die Saison früh verkorkst.

"Ich habe mich immer wieder herangekämpft, aber irgendwann war ich nach den vielen Rückschlägen auch mental im Loch", sagt er. Im Juli beschloss er, alle Starts abzusagen, ein wenig zu entspannen. Fünf Wochen lang standen die Laufschuhe in der Ecke. Lange hielt sich mit Handball fit.

Nun ist er wieder da, hat seinen Trainingsrückstand aufgeholt und arbeitet an seiner Ausdauer. Bei den Titelkämpfen in Bad Oldesloe hatte er auf der für ihn ungewohnt langen Strecke über 6950 Meter keine Probleme, siegte nach 24:07 Minuten überlegen. Das schnelle Rennen kann als Fingerzeig gelten für die gute Form des Reinbekers. "Vor einem Jahr habe ich für die Strecke noch 30 Sekunden mehr gebraucht", sagt er. Mit großem Vorsprung hängte der Titelverteidiger auch Andreas Vetter (Spiridon-Club Bad Oldesloe) ab, der sich immerhin Kreismeister über zehn Kilometer und im Halbmarathon nennen darf.

Von "stark besetzten Feldern" schwärmte hinterher Hubert Woelki, der die Titelkämpfe im Namen des VfL Oldesloe organisiert hatte. 225 Läufer kamen, es ging schließlich um die letzten Auszeichnungen auf Kreisebene in diesem Jahr.

Besonders groß war das Interesse wie gewohnt in den Läufen für Kinder und Jugendliche. Bei den Frauen (2900 Meter) siegte in 11:34 Minuten Katrin Grube, deren Verein TSV Zarpen mit neun Titeln insgesamt der erfolgreichste war in Bad Oldesloe.

Langes Klub LG Reinbek-Ohe holte sechsmal Gold, und bald schon will der 800-Meter-Spezialist die Leichtathletikgemeinschaft aus Stormarns Süden auch wieder überregional bekannt machen. International kommt zwar nur der U-23-Länderkampf infrage, weil für Junioren 2012 keine Welt- oder Europameisterschaften vorgesehen sind und die Olympianorm (noch) unerreichbar scheint. Die deutschen Meisterschaften aber sind fest eingeplant.

Doch zunächst muss er sich an seine veränderte Lebenssituation gewöhnen, nachdem er sein Freiwilliges Soziales Jahr bei der TSG Bergedorf abgeschlossen und sich an der Universität Hamburg eingeschrieben hat. Neue Heimat Hörsaal, fast täglich pendelt der Leistungssportler zwischen Reinbek und der Hansestadt. Wirtschaftsmathematik heißt sein Studienfach, das ihm später einmal vielfältige Berufsmöglichkeiten eröffnen soll.

An der Uni ist Lange mit Fleiß dabei, aber auch auf der Laufbahn ist er motiviert. "Klar, ich möchte wieder vorn mitmischen und zeigen, dass ich die Leistung abrufen kann", sagt er. Wie gut seine Form wirklich ist, wird sich frühestens bei den nächsten Tests in der Halle, wahrscheinlich aber erst im kommenden Frühjahr zu Beginn der Freiluftsaison zeigen.

Langes Ehrgeiz aber ist schon wieder so groß wie vor Beginn seiner Leidenszeit.