Nach dem Rücktritt von Tim Aldenhövel fungiert Spieler Kai Riecke als Interimscoach

Glinde. Die Handball-Männer der SG Glinde/Reinbek befinden sich auf Trainersuche. Ihr bisheriger Coach Tim Aldenhövel gab seinen Rücktritt aus persönlichen Gründen bekannt, nachdem er sich zuvor eine zweiwöchige Auszeit erbeten hatte. Der 27 Jahre alte Reinbeker habe aber auch den Rückhalt von einigen seiner Spieler vermisst, wie er dieser Zeitung sagte. Er wolle sich bis zum Jahresende eine Pause als Trainer gönnen. Danach könne er sich eine Arbeit im Jugendbereich vorstellen.

Sein bisheriges Team kam aber auch ohne ihn zum zweiten Saisonsieg in der Landesliga Süd und bezwang den Eichholzer SV 26:23 (14:10). Der an der Schulter verletzte Rechtsaußenspieler Kai Riecke nahm als Interimscoach auf der Bank Platz. Im Training unterstützen ihn derzeit seine Mannschaftskameraden Martin Reischmann und Mirko Karger, die auch gegen die Lübecker am besten trafen. Reischmann kam auf sechs, Karger wie Stefan Arndt auf fünf Treffer. Ausschlagend für den Sieg des Aufsteigers waren eine starke Abwehr und ein gut aufgelegter Torwart Niklas Nietner. Am Sonnabend (19.15 Uhr, Am Gogenkrog) treten die Südstormarner beim punktgleichen TSV Neustadt an.

Die Männer des THB Hamburg 03 feierten mit dem 29:24 (16:15) gegen den TH Eilbeck ihren ersten Saisonsieg in der Landesliga Hamburg. Nach 40 Minuten hatten sich die Hoisbütteler mit sechs Toren Vorsprung abgesetzt, nachdem ihnen einige Kontertore gelungen waren. Bester Werfer war Fleming Strich mit sieben Toren. Trainer Dieter Badry hob zudem Rückraumspieler Malte Voss für seine konzentrierte Leistung heraus.

Staffelgegner Ahrensburger TSV kam beim 28:26 (13:7) gegen den TuS Finkenwerder zum zweiten Sieg in Folge. Nach einer starken ersten Hälfte ließen die Stormarner die Zügel schleifen, kamen aber zum verdienten Erfolg. Am häufigsten trafen Danny Farell (6/1), Mario Reuter und Florian Bleyl (je 5).

In der Landesliga Süd haben die Frauen der HSG Reinfeld/Hamberge die Spitzenposition verteidigt. Das Team von Trainer Detfred Dörling überzeugte beim 24:19 (13:5) gegen den VfL Bad Schwartau II mit starkem Abwehr- und Tempospiel, vor allem bis zur Pause. Kerstin Albrecht und Rika Tonding waren für je fünf Tore verantwortlich. Am Sonnabend (17.45 Uhr, Schützenstraße) empfängt der Spitzenreiter den Tabellenvorletzten SG Todesfelde/Leezen II. Hinter Reinfeld liegt die drittplatzierte GHG Hahnheide weiter in Lauerstellung. Das Team von Coach Joachim Restorff stand beim 28:22 (16:11) gegen den TSV Ratekau nach 40 Minuten beim 21:13-Zwischenstand praktisch bereits als Sieger fest. Der Trainer lobte Christin Jeggel, Claudia Riecke (je 9) und Liza Bielfeldt (3). Am Sonntag (14.30 Uhr, Riemannstraße, Ratzeburg) reisen die GHG-Akteurinnen zur sechstplatzierten HSG Tills Löwen 08.

Das 18:14 (10:7) gegen den TuS Esingen II war für die Frauen des ATSV III trotz Personalnot der dritte Saisonsieg. Ohne vier Stammkräfte eroberten die Stormarnerinnen viele Bälle und hatten in Torfrau Annika Held ihre beste Spielerin. Die meisten Tore erzielten Rebecca Schraudolf und Nina Schneider (je 5). Am Sonnabend (17 Uhr, Barenkrug) tritt das Team von Trainer Carsten Meyer beim Tabellenfünften SG Niendorf/Wandsetal III an. Staffelkonkurrent THB Hamburg 03 reist heute (20 Uhr, Alter Teichweg) zur HG Hamburg-Barmbek.