SV Eichede hat wieder gewonnen und macht mit 5:1 über Preetzer TSV die Qualifikation für die Hallen-Landesmeisterschaften in Kiel perfekt.

Steinburg. Zum vierten Mal in Folge hat der SV Eichede in der Schleswig-Holstein-Liga gewonnen und damit noch eine zweite Serie weiter ausgebaut. Mit dem 5:1 (1:0)-Heimsieg gestern gegen den Preetzer TSV sicherten sich die Steinburger wie in den vergangenen beiden Jahren erneut das Ticket für die Hallenfußball-Landesmeisterschaften, die am 14. Januar vor großer Kulisse in Kiel ausgetragen werden. "Unser Nahziel haben wir damit erreicht", sagte Co-Trainer Danilo Blank, über seine Fernziele verweigerte er indes eine Aussage. Mit nur noch fünf Punkten Rückstand bei einem weniger absolvierten Spiel auf den Tabellenzweiten NTSV Strand 08 erscheint trotz des verpatzten Saisonstarts indes sogar die Aufstiegsrundenteilnahme nicht mehr unerreichbar.

Nach den vielen Rückschlägen in der am kommenden Sonntag mit dem Nachbarschaftsduell beim SV Todesfelde endenden Hinrunde ist weiter Zurückhaltung Trumpf beim SVE. "Wir wissen, dass die Jungs gute Arbeit leisten, denken aber im Moment nicht daran, was nach der Winterpause passieren könnte", sagte Blank. Nach dem neunten Saisonsieg verharrt Eichede zunächst auf Rang fünf.

Das Duell mit Preetz, bis gestern ein direkter Konkurrent im Kampf um die Hallenmasters-Qualifikation, hatte noch kurz vor dem Anpfiff vor der Absage gestanden. Dichter Nebel waberte durch das Ernst-Wagener-Stadion, höchstens schemenhaft nur war von der Stirnseite des Platzes aus das gegenüberliegende Tor zu erkennen. Schiedsrichter Tim Becker (Borussia Segeberg) diskutierte und telefonierte. Schließlich bat er die Akteure aufs Feld, um zu testen, wie klar die Sicht noch war - und entschied dann, dass gespielt werden sollte.

Dass es für die nur 120 Zuschauer zunächst kaum etwas zu sehen gab, lag allerdings nicht nur an den gewöhnungsbedürftigen Bedingungen, sondern vor allem am wenig unterhaltsamen Spiel beider Teams. Nico Fischer und Dennis Wagner verfehlten mit Schüssen das Ziel, auf der anderen Seite kamen die Gäste zwischendurch zu zwei Gelegenheiten. Für den ersten echten Höhepunkt sorgte erst kurz vor der Pause Wagner, der mit einem Freistoß aus 25 Metern traf, allerdings nur unter tatkräftiger Mithilfe von Schlussmann Alan Tischmann (44. Minute).

Danach nahm die Begegnung merklich an Fahrt auf, doch Eichede setzte den Sieg nach dem 2:0 von Jan-Henrik Schmidt (49.) noch einmal aufs Spiel. Torven Ziemer verkürzte per Foulelfmeter (52.), und entscheidend war, dass die Gastgeber schnell die passende Antwort fanden. Schmidt köpfte das 3:1, André Kossowski erhöhte nach einem Konter (61.), Sebastian Meyer traf zum in der Höhe schmeichelhaften Endstand (81.).

In der Eicheder Innenverteidigung kam Lars Zimmermann nach langer Verletzungspause zu seinem Comeback, weil Jan-Ole Rienhoff mit einer Zerrung im Hüftbereich kurzfristig passen musste. Jasper Kröhnert und Sebastian Barsuhn hatten sich am Vortag im Einsatz für das SVE-Reserveteam Blessuren zugezogen. "Bemerkenswert, wie die Mannschaft das weggesteckt hat", sagte Blank.

SV Eichede: Schramm - Bork (57. Weiß), Zimmermann, Jacob Rienhoff, Fischer - Maltzahn, Rave (84. Sönke Meyer), Wagner, Sebastian Meyer - Schmidt (77. Koch), Kossowski.