Nationalspieler des HSV trainierte gestern 48 Kinder. Camp läuft noch bis Sonnabend

Bad Oldesloe. Das Training am Mittwoch in der Heinrich-Vogler-Halle in Oldesloe lief bereits seit einer halben Stunde. Die Erwärmung war beendet, die Stimmung vorfreudig angespannt. Alle 48 Kinder des Handballcamps von RUF Jugendreisen wussten, dass für sie etwas Besonderes auf dem Programm stand. Ein Profi würde sie besuchen und mit ihnen trainieren. Sie ahnten aber nicht, wer zu ihnen kommen wird. Um halb drei betrat Michael "Mimi" Kraus die Halle und machte aus angespannten Blicken leuchtende Kinderaugen.

Bernd Wassermann, Sportlicher Leiter des Camps, ergriff das Wort. "Weiß irgendwer nicht, wer neben mir steht?", fragte er und deutete auf den Spielmacher des HSV Handball. Doch jedem war klar, wer gekommen war. Kraus begann dennoch damit, sich vorzustellen und kündigte dabei nach aktueller Knieverletzung sein Comeback für das Pokalspiel nächste Woche beim HBW Balingen-Weilstetten an.

Der Besuch des deutschen Meisters war der Höhepunkt des Camps, das noch bis Sonnabend läuft. Koordinatorin Laura Kloppstein: "Der Tagesablauf ist fest strukturiert. Es geht los mit Sport, dann gibt es Frühstück und danach folgt direkt das erste Training." Nach einer Mittagspause gibt es ein zweites Training und abends folgt Unterhaltung.