Dass sie gegen die Erstliga-Reserve des 1. FFC Turbine Potsdam ihren zweiten Saisonsieg einfahren würde, hatten die Zweitliga-Fußballfrauen des FFC Oldesloe nicht ernsthaft erwartet.

Bad Oldesloe. Deshalb hielt sich nach der 0:2 (0:1)-Niederlage vor knapp 120 Zuschauern im Stadion Buniamshof in Lübeck die Trauer auch in Grenzen - zumal sich die Stormarnerinnen im Vergleich zu den vorangegangenen Spielen in einigen Bereichen stark verbessert zeigten. So hat es sich nach bis dahin 17 Gegentreffern in fünf Spielen gelohnt, das Hauptaugenmerk im Training auf das Abwehrverhalten zu legen.

Nur zwei Tore durch einen der Ligafavoriten machen Trainer Michael Clausen jetzt Mut für die Zukunft. Besonders gut gefiel dem Übungsleiter die Leistung von Torfrau Jennifer Weber, die reihenweise gute Paraden zeigte. Machtlos war Weber allerdings beim Kopfballtor von Josephine Schlanke zum 0:1 kurz vor der Pause (44. Minute). Das 0:2 resultierte dann - wie schon so häufig in den vergangenen Wochen - aus einer missglückten Abwehraktion. Claudia Wenzel wollte einen weiteren Eckstoß für die Potsdamerinnen verhindern und leistete sich dabei einen Ballverlust, der unmittelbar zum zweiten Gegentreffer von Lidija Kulis führte (59.). Danach ließen die Stormarnerinnen aber keine klaren Tormöglichkeiten mehr zu.

Mit einer Systemumstellung und der aus der vergangenen Saison bewährten Formation mit Verena Hildebrandt und Svenja Fritz in der Innenverteidigung erwies sich die Abwehr als recht stabil. Clausen: "Ich hoffe, dass wir jetzt konstanter werden." Gegen den Mellendorfer TV hatten die Frauen aus Potsdam, die mit sechs Spielerinnen aus dem Erstligakader angereist waren, vor einer Woche noch 15 Treffer erzielt.

Im Angriffsverhalten konnte Clausen bei der dritten Heimniederlage in Folge noch keine Fortschritte erkennen. Erst in buchstäblich letzter Minute bahnte sich ein Oldesloer Torerfolg an, doch Madeline Gieseler wurde im Strafraum unsanft gebremst. "Ein klarer Elfmeter", war sich Clausen sicher, doch Schiedsrichterin Lena Dittmann aus Stadthagen hatte keine Regelwidrigkeit gesehen.

Auch wenn der FFC Oldesloe nach dieser Niederlage auf einen Abstiegsplatz zurückgefallen ist, überwiegt bei Clausen dennoch die Zuversicht. "Das war schon ein Schritt nach vorne", sagte er. "Auch wenn wir nach fünf Niederlagen in sechs Spielen mitten im Abstiegskampf stecken."