Trainer Hans-Friedrich Brunner erhofft sich vom ungefährdeten 4:1-Erfolg bei der FT Eider Büdelsdorf positive Impulse

Steinburg. Noch ist nicht bekannt, ob der SV Eichede in dieser Fußballsaison einmal dort ankommen wird, wo Trainer und Mannschaft hinwollen. Der Weg in die Spitzengruppe der Schleswig-Holstein-Liga ist weit - wie beschwerlich er ist, bekamen die Steinburger am Sonnabend beim 4:1 (3:1)-Auswärtssieg gegen Eider Büdelsdorf weniger auf dem Spielfeld, als auf den Landstraßen und Autobahnen zu spüren. Weil auch das aus Niedersachsen angereiste Gespann um Schiedsrichter André Schönheit (MTV Treubund Lüneburg) im Stau steckte, begann die Partie eine halbe Stunde verspätet, aber die Strapazen nahm man in Eichede diesmal gern in Kauf. Der sechste Saisonsieg bedeutete auch, dass die bei manchem schon aufkeimenden Gedanken an einen möglicherweise bevorstehenden Abstiegskampf kein Thema mehr sind.

Ein echter Maßstab allerdings war Kellerkind Büdelsdorf nicht für den SVE. Trainer Hans-Friedrich Brunner hofft trotzdem auf positive Impulse. "Alle unsere Verletzten sind zur Unterstützung mitgereist, das war ja auch nicht immer so", sagte er. "Am Ende kann man sagen, dass es ein gelungener Tag ist, der uns Schwung geben könnte." Unter schwierigen Umständen mit einer langen Liste an Ausfällen gewann Eichede letztlich souverän, auch weil Torwart Danny Schramm mit einer Glanzparade das 1:2 verhinderte.

In der Anfangsphase prägte der in der Sommerpause aus dem A-Juniorenteam aufgerückte Jasper Kröhnert die Partie. Erst traf der Innenverteidiger schon in der zweiten Minute zur Führung, kurz darauf verursachte er mit einem Handspiel einen Elfmeter, den Marcus Schultz zum Ausgleich nutzte (8. Minute). Als dann André Kossowski, nach dem Ausfall von Fabian Kolodzick (verhindert) und Philipp Baasch (verletzt) in die Sturmspitze gerückt, seine ersten drei Saisontreffer erzielte (24., 33., 65.), war die Begegnung früh entschieden.

SV Eichede: Schramm - Bork, Jan-Ole Rienhoff, Kröhnert, Fischer - Maltzahn, Weiß, Wagner, Sebastian Meyer - Kossowski (74. Grobler), Schmidt.