TGM-Seniorinnen verpassen Sieg in Karlsruhe nur knapp um 0,45 Punkte

Bargteheide. Mit erschöpften, aber dennoch glücklichen Gesichtern kehrten die Sportlerinnen des TSV Bargteheide (TGM-Seniorinnen) von den deutschen Turngruppenmeisterschaften aus Karlsruhe zurück. Der Wettbewerb hatte ihnen alles abverlangt und somit hatten die Stormarnerinnen nicht einmal mehr die Kraft, ihren Erfolg ausgiebig zu feiern. Wie schon vor zwei Jahren sicherten sich die Turnerinnen die Silbermedaille.

Der deutsche Meister von 2006 musste am Ende nur dem TSV Heising (36,70 Punkte) den Vortritt gewähren und verpasste den Sieg mit 36,25 Zählern. In den vier Disziplinen Tanzen (9,05), Medizinballweitwurf (8,70), Orientierungslauf (8,50) und Singen (10,0) lag der Vizemeister immer über dem Durchschnitt. Daran konnten auch die verschärften Wettbewerbsregeln nichts ändern. Aufgrund einer Reform gelten nun zwar dieselben Weiten wie zuvor, aber es gibt dafür weniger Punkte.

Elfköpfiges Team trainiert regelmäßig extra mit einem Gesangscoach

Fast alle Bargteheiderinnen sind berufstätig oder haben Kinder, sodass ein gemeinsames Training nicht immer machbar ist. Trotzdem gelingt es oft allen 13 Teammitgliedern, zu den Übungseinheiten zu kommen. "Wir trainieren jede Woche, vieles müssen wir uns selbst beibringen", sagt die 44-jährige Anja Kirbach, die schon mehr als 20 Jahre dabei ist. "Zusätzlich haben wir einen Gesangscoach." Dies spiegelt sich auch in der Wertung der Wettkampfrichter wider. Mit der vollen Punktzahl "zehn" belohnten sich die Turnerinnen selbst für die Extraarbeit.

Das TSV-Team hat sich im Vergleich zu 2009 nicht verändert und setzte sich erneut aus Nicole Gießler, Frauke von Seelen, Katrin Kröger, Ulrike Beckmann, Anne Grit Claassen, Jessica Kanitz, Corinna Peth, Manuela Meyer, Gudrun Henning, Edith Suker und Kirbach zusammen. "In erster Linie steht bei uns der Spaß. Andererseits will man nach einer langen Anreise etwas erreichen", betont Kirbach. 2012 möchten die Stormarnerinnen, die alle ihren Ursprung beim TSV haben, nach sechs Jahren ohne Titelgewinn wieder an der Spitze bei den nationalen Wettkämpfen stehen.