JFV Hamburg-Oststeinbek kassiert vierte Niederlage in Serie

Steinburg/Oststeinbek. Für Timo Havemann freuten sie sich besonders, den Torjäger, der so lange unter Ladehemmungen gelitten hatte. Im Aufsteiger- und Kellerduell gegen den Tabellenletzten Eimsbütteler TV traf der Stürmer nach seiner Einwechslung doppelt (78., 90. Minute), der SV Eichede feierte mit 3:0 (1:0) nach fünf Niederlagen seinen ersten Saisonsieg in der Fußball-Regionalliga Nord für A-Junioren. Zuvor hatten die Steinburger nur deshalb schon drei Punkte erhalten, weil die Partie gegen den VfB Oldenburg wegen des Einsatzes eines gesperrten Spielers zu ihren Gunsten umgewertet worden war.

Beide Mannschaften wirkten zunächst verkrampft, es ging um viel für die abstiegsgefährdeten Klubs. Eichede hatte zweimal Glück, als die Gäste die Latte trafen, war nach der Pause aber tonangebend und kam zu einer Reihe guter Gelegenheiten. Erst das späte 2:0 brachte die Entscheidung. Der Führungstreffer war Manuel Bollongino per Elfmeter nach einem Foul an Zakaria Salhi gelungen (22.).

Dass nun eine zweiwöchige Spielpause ansteht, passt Trainer Gerd Dreller nicht ins Konzept. "Es ist schwer, in den Rhythmus zu kommen", sagte er. Wenn der Ball Mitte Oktober wieder rollt, will es Eichedes direkter Konkurrent JFV Hamburg-Oststeinbek dem SVE gleichtun und den ETV bezwingen. "Das ist dann ein Spiel, in dem man alles daran setzen muss, zu punkten", sagte Coach Guido Stendel, dessen Elf gegen Spitzenreiter TSV Havelse mit 1:2 (0:2) zum vierten Mal in Folge verlor und auf den drittletzten Tabellenplatz zurückfiel. Am Ende könnten bis zu sechs Mannschaften absteigen. Stendel: "Wir denken im Moment von Spiel zu Spiel. Mit dem Rechnen können wir in der Rückrunde anfangen."

Auch gegen Havelse zeigten die Oststeinbeker, durchaus mithalten zu können in Deutschland zweithöchster Nachwuchsspielklasse. Yosef Ali Mustafa, Jonathan Matthes und Christian Pawlak vergaben jedoch sehr gute Chancen, deshalb gerieten die Gastgeber trotz einer Leistungssteigerung im Vergleich zu den Vorwochen nach zwei Treffern von Jovan-Strahinja Grozdanic (14., 37.) mit 0:2 in Rückstand. "Dabei hatten eigentlich eher wir ein leichtes Übergewicht", sagte Stendel. Jonathan Matthes verkürzte spät (85.), beinahe wäre Yosef Ali Mustafa in der Nachspielzeit noch der Ausgleich gelungen. Stendel: "Das wäre vom Zeitpunkt her zwar sehr glücklich gewesen, aber nicht unverdient."