Drei Ahrensburger fliegen bei der 1:2-Niederlage im Spitzenspiel beim SV Eichede II vom Platz. Trainer Jobmann: “Wir waren gleichwertig“.

Steinburg/Ahrensburg. Einen schlechteren Termin hätte sich Dominik Hintelmann kaum aussuchen können für seinen großen Auftritt, der eine eigene Geschichte wert gewesen wäre. Vom Doppeltorschützen des SV Eichede II aber nahm kaum jemand Notiz nach dem 2:1 (1:1)-Erfolg der Steinburger im Spitzenspiel der Fußball-Verbandsliga Süd-Ost, dessen Nachwirkungen den Verlierer SSC Hagen Ahrensburg wohl noch eine ganze Weile beschäftigen werden. Zweimal "Rot", einmal "Gelb-Rot" binnen vier Minuten, mit dieser bemerkenswerten Bilanz kommt die Mannschaft von Trainer Georg Jobmann auf nun schon sieben Platzverweise nach elf Spieltagen und steht auf dem letzten Platz der Fairnesstabelle.

Als rüpelhaft war das Erfolgsteam vom Braunen Hirsch in der Vergangenheit nicht aufgefallen, eher schon als zu brav. Nun scheint ein Konstrukt, das Aushängeschild einer der größten Fußballabteilungen Schleswig-Holsteins ist und seit Jahren viel Anerkennung erntet, ins Wanken zu geraten. "Ich weiß nicht, ob ich Lust habe, mit dieser Truppe weiterzumachen", sagte Jobmann. Und wenn es auch eine Aussage aus der Emotion kurz nach dem Schlusspfiff heraus war, so zeigte sie doch, dass der Coach die Disziplinlosigkeiten dieser Saison nicht weiter hinnehmen wird.

Erst kürzlich hatten die Verantwortlichen in einer Mannschaftssitzung nachdrücklich darum gebeten, unangebrachte Äußerungen auf dem Spielfeld zu unterlassen. Zwei Wochen später flogen nun drei Ahrensburger wegen Meckerns vom Platz. Über die Gründe kann auch Jobmann nur rätseln, denn sportlich steht der Kreisligameister von 2010 nach wie vor sehr gut da. Auch Hintelmanns absolut sehenswerter und unhaltbarer Freistoßtreffer zum schmeichelhaften 2:1 für Eichedes Reserve (82. Minute) konnte da kaum als Grund herhalten, die Nerven zu verlieren.

Den Anfang machte Erik Lembke in der 85. Minute (Rote Karte), und als der schon ausgewechselte Gordon Jokisch daraufhin an der Seitenlinie tobte, hätte das wohl auch ein weniger kleinlicher Schiedsrichter als Patrick Hahn (Osdorfer SV) bestraft. "Das ist doch verrückt: Da wechselt man jemanden aus, um einen Feldverweis zu vermeiden, und dann sieht er auf der Bank die Gelb-Rote Karte", sagte Jobmann.

Strittig war nur die Rote Karte gegen Christian Lantz (89.), der laut mehreren Ohrenzeugen für den vergleichsweise harmlosen Satz "Ganz stark, Schiri" vorzeitig vom Rasen musste. "Ein guter Schiedsrichter hätte da weggehört", sagte Jobmann, "aber insgesamt darf man sich einfach nicht so gehen lassen. Wer sich so verhält, den kann ich nicht in Schutz nehmen."

Thomas Ahrens hatte Ahrensburg mit einem Eigentor in Führung gebracht (6.), Hintelmann nutzte schon wenig später einen schweren Abwehrfehler zum 1:1 (18.). "Der positive Aspekt des Spiels ist, dass wir gleichwertig waren und die besseren Chancen hatten", so Jobmann. "Wir wären auch mit einem Unentschieden sehr zufrieden gewesen", sagte Eichedes Trainer Andreas Gahleitner, "aber heute hatten wir eben das Quäntchen Glück."

SV Eichede II: Westphal - Koch, Buchholz, Kuberski, Ahrens (46. Mokaddem) - Nagel, Zimmermann - Hintelmann, Röbl, Grüber (71. Harwardt) - Baasch (90. Kuchta).

SSC Hagen Ahrensburg: Block - Jokisch (63. Janelt), Lembke, Starke, Klamt - Stäcker, D. Lantz (27. Stein) - C. Lantz, Twachtmann (74. Jobmann), Iwersen - R. Pohlmann.