Die Worte von Andreas Gahleitner schienen zu verpuffen, als nicht einmal drei Minuten in der zweiten Halbzeit gespielt waren und der Ball schon wieder im Netz lag.

Steinburg. Dann zeigte die Pausenansprache des Trainers doch noch Wirkung, und so bog der SV Eichede II einen Zwei-Tore-Rückstand um und feierte mit 3:2 (0:1) beim TuS Lübeck seinen siebten Saisonsieg in der Fußball-Verbandsliga Süd-Ost. Der Erfolg des Tabellenzweiten war durchaus als Wiedergutmachung zu sehen für das 0:6-Debakel eine Woche zuvor gegen den TSV Travemünde, aber auch als gelungene Einstimmung auf das Derby am kommenden Sonntag gegen den SSC Hagen Ahrensburg.

Dominik Hintelmann löste mit einem Freistoßtreffer in der 53. Minute den Knoten beim Aufsteiger. Erst in der Schlussphase aber gelang Malte Kuberski nach einem Eckstoß der Ausgleich (78.) und dem eingewechselten Marwin Harwardt das Siegtor (84.).

Wieder mit den zuletzt fehlenden Malte Buchholz und Jan Nagel wirkten die Steinburger stabiler, erlaubten sich kurz vor und nach der Pause jedoch Fehler, die zu den Gegentreffern von Beytullah Bilgen (45.) und Thorben Schünzel (48.) führten. "Danach haben wir eine gute Reaktion gezeigt, sind ganz anders aufgetreten als in der ersten Halbzeit", sagte Co-Trainer Sebastian Ballhausen. Nagel, Hintelmann und Micha Grüber hatten bei Schüssen an Latte und Pfosten Pech.

SV Eichede II: Witzlau - Ahrens, Buchholz, Kuberski, Kuchta (66. Grüber) - Nagel, Röbl (46. Harwardt) - Mokaddem, Hintelmann, Lüdemann (88. Koch) - Schmidt.