Der Papstbesuch in Deutschland hat auch Auswirkungen auf den Fußballklub SV Eichede.

Ahrensburg. Bundespolizist und Stürmer Jan-Henrik Schmidt war zum Einsatz abkommandiert, verpasste das Training - Einsatz am Sonntag (15 Uhr, Matthias-Claudius-Straße) im Schleswig-Holstein-Ligaspiel gegen den SV Henstedt-Ulzburg unwahrscheinlich. Schmidt wäre der achte Ausfall der Steinburger, zählt man Marcello Meyer und Thomas Schultalbers noch mit. Meyers Vertrag wird wohl aufgelöst, weil der Mittelfeldmann sich nach Vereinsangaben auf seinen Schulabschluss konzentrieren will, um anschließend ein Stipendium für ein Studium in den USA zu erhalten. Schultalbers zählt nicht mehr zum Aufgebot, weil er in Rostock studieren wird.

"Wir müssen jetzt enger zusammenrücken", sagte Co-Trainer Danilo Blank, "die Nackenschläge wegstecken." Sportlich hatte sich die Situation zuletzt mit zwei Siegen in Folge stabilisiert, der SVE steht auf Rang sechs. Ziel, so Blank, sei zunächst die erneute Qualifikation fürs Hallenmasters. Rang acht am Stichtag Ende November würde dazu nach jetzigem Stand reichen.

Kaum scheint Eichedes Ligamannschaft zurück in der Erfolgsspur, läuft es bei der Reserve in der Verbandsliga Süd-Ost nicht mehr. Nach dem bitteren 0:6 gegen den TSV Travemünde reist der ehemalige Spitzenreiter zum TuS Lübeck (Sonnabend, 16 Uhr, Schlutuper Straße). Dem TSV Trittau steht nach zwei Derbysiegen in Folge am Sonnabend (15 Uhr, Herrengarten) beim Tabellennachbarn ATSV Stockelsdorf schon wieder eine richtungweisende Partie bevor. Gewinnt der Tabellenfünfte, wäre die beste Verbandsliga-Platzierung der Vereinsgeschichte möglich. Allerdings fallen Tobias Gawor, Toni Metzner und Oliver Strube aus.

Sogar der drittplatzierte SSC Hagen Ahrensburg, zuletzt zweimal geschlagen, ist für Trittau schon in Reichweite. "Wir müssen wieder disziplinierter werden", sagte Trainer Georg Jobmann, der im Heimspiel gegen Eintracht Groß Grönau (Sonntag, 15 Uhr, Hagener Allee) aber auch auf eine offensivere Aufstellung setzt, denn nur drei Mannschaften haben seltener getroffen als der SSC (13 Tore).

Beim TSV Bargteheide ist eher die Abwehr das Problem, was sich am Sonntag (15 Uhr, Sportzentrum) gegen den Oldenburger SV ändern soll. "Im Moment fehlt das letzte Quäntchen Einsatzwillen", sagte Trainer Ralf Bargmann. Verliert der Tabellen-13. erneut, droht die Abstiegszone.