Bezirksliga-Fußballer bleiben nach 5:2 im Topspiel über den MSV Hamburg auf Platz eins

Barsbüttel/Reinbek. Der Barsbütteler SV kann also doch auch Spitzenspiele, vergangene Saison hatten die Stormarner ja noch alle Duelle mit ihren direkten Aufstiegskonkurrenten verloren. Nun aber triumphierten sie im ersten Gipfeltreffen der Saison und führen nach dem 5:2 (2:1) über den MSV Hamburg die Tabelle der Hamburger Fußball-Bezirksliga weiter an. 300 Zuschauer sahen den Titelaspiranten und waren vor allem vom Doppeltorschützen Benedict Kummerfeldt, der in der 47. und 54. Minute traf, und dem fleißigen Routinier Simon Gottschling begeistert.

Mit einer einstudierten Anstoßvariante ging der BSV schon nach 14 Sekunden in Führung, Betim Haxhiajdini traf. Dass dann die Gäste die Oberhand gewannen, blieb aus Sicht des BSV das einzige Ärgernis des Abends. "Für 20 Minuten war das eine wilde Karussellfahrt in unserer Abwehr", sagte Trainer Oliver Zapel. Das 1:1 von Matthias Juckel (15.) hatte aber nicht lange Bestand, weil Haxhiajdini mit seinem 15. Saisontor das 2:1 gelang (31.). Für den Endstand sorgte nach Kummerfeldts Doppelpack der eingewechselte Philipp Sander (75.).

Während Barsbüttel jubilierte, verhinderte der FC Voran Ohe mit Mühe und Not seine erste Saisonniederlage, kam nach fünf Siegen in Serie diesmal aber nur zu einem Remis. Trotz des enttäuschenden 3:3 (0:1) beim Tabellenvorletzten SV Curslack-Neuengamme II steht der Tabellendritte glänzend da, hat bei zwei Punkten Rückstand auf den BSV noch eine Partie mehr zu absolvieren. "Diesmal haben wir einfach nicht ins Spiel gefunden", sagte Trainer Peter Martens, "aber zumindest haben wir eine gute Moral gezeigt." Beim Stand von 1:3 beorderte Martens seinen wuchtigen Verteidiger Bastian Schmidt nach vorn, prompt traf der Abwehrmann doppelt (86./Foulelfmeter, 89.). Das zwischenzeitliche 1:2 war Niklas Müller-Leitloff gelungen (75.).

Die TSV Reinbek holte bei Croatia zweimal einen Rückstand auf, verlor dennoch mit 2:3 (1:1). "Das war mit Abstand unser bestes Saisonspiel, aber wir brauchen mal ein Erfolgserlebnis", sagte Trainer Matthias Räck, dessen Team auf dem drittletzten Platz steht. Björn Elfert (37.) und Michel Theis (75.) trafen für die Gäste, Gabriel Baylan sah wegen Schubsens die Rote Karte (80.). Heute Abend (20 Uhr, Rahewinkel) tritt Reinbek zum Nachholspiel beim SC Europa an. Die Partie war vor zwei Wochen beim Stand von 0:2 wegen eines Gewitters abgebrochen worden.