Den 3:2-Erfolg der Steinburger in der Schleswig-Holstein-Liga über den Heikendorfer SV wertet Co-Trainer Danilo Blank als “Arbeitssieg“

Steinburg. Es geht weiter auf und ab für den SV Eichede in der Schleswig-Holstein-Liga, was den kriselnden Steinburger Fußballern gestern dann mal wieder gerade recht kam. Eine Woche nach dem erschreckend schwachen 0:3 bei Flensburg 08 feierte die Mannschaft mit 3:2 (1:0) über den Heikendorfer SV im dritten Anlauf ihren ersten Heimsieg in dieser Saison. Wieder hoffen die Verantwortlichen nun, dass die Wende zum Guten geschafft ist, auf einer soliden Basis aber steht der kleine Aufschwung des achten Spieltags eher nicht.

Ganz im Gegenteil war es eine Zitterpartie bis zum Schlusspfiff, in der Eichede erneut jede Souveränität vermissen ließ und die Führung leichtfertig aufs Spiel setzte. "Ich bin absolut nicht zufrieden, das war nur ein Arbeitssieg", sagte Co-Trainer Danilo Blank. "Es sind eben alle noch ein bisschen nervös." Mit dem dritten Saisonsieg ersparten sich die Stormarner zumindest, sogar in Richtung Tabellenende blicken zu müssen, sind im Mittelfeld des Klassements von den eigenen Ansprüchen jedoch nach wie vor weit entfernt.

Die öffentliche Kritik von Ligaobmann Heiko Wagner nach der Pleite von Flensburg ("Wenn die Mannschaft so arbeiten würde, wie es die Leute im Umfeld tun, hätten wir jetzt sicher eine andere sportliche Situation") war intern offenbar nicht gut angekommen, aber der Verein geht für seine Verhältnisse mit dem schwachen Abschneiden in den ersten Begegnungen auch weiterhin ungewohnt offen um. Die Mannschaft sei "bisher eklatant hinter den Erwartungen zurückgeblieben", schrieb der Vorsitzende Olaf Gehrken ins Stadionheft.

Auch Blank reagierte, nachdem er an der Förde schon Fabian Kolodzick die Höchststrafe erteilt und den Torjäger ein- und wieder ausgewechselt hatte. Diesmal traf es den erst zu Saisonbeginn zur Nummer eins beförderten Danny Schramm, der seinen Platz im Tor an Tim Westphal verlor, einen 19-Jährigen, der vergangene Serie für die A-Junioren des SSC Hagen Ahrensburg spielte. Gestern rettete Westphal die 1:0-Führung mit einer Glanzparade gegen Guido Braasch (24. Minute) und verhinderte später das 2:2, als er einen Lupfer von Thomas Borreck gerade noch erwischte (54.). Kolodzick spielte von Beginn an und erzielte kurz nach der Pause sein erstes Saisontor zum zwischenzeitlichen 2:0 (47.).

Einiges also geht voran beim SVE, viele Mängel aber bleiben, nur deshalb wurde es trotz der Zwei-Tore-Führung noch einmal spannend. Jens Helms verkürzte (48.), drei große Chancen boten sich kurz darauf den Gästen, selbst das 3:1 von Dennis Wagner (55.) gab keine Sicherheit. Wieder war es ein eklatanter Abwehrfehler, der die Stormarner in Bedrängnis brachte, diesmal von Sönke Meyer. Der Innenverteidiger bekam einen Abschlag von Heikendorfs Torwart Thomas Bohrmann nicht unter Kontrolle, hinter ihm lauerte Braasch und schoss den Ball über Westphal hinweg ins Netz (76.). Den Schlussmann, der beinahe an der Strafraumgrenze stand, treffe keine Schuld, versicherte Blank. "Wir erwarten von ihm, dass er mitspielt, praktisch als Libero hinter der Abwehr. Mit diesem Fehler konnte er nicht rechnen, deshalb ist ihm nicht der geringste Vorwurf zu machen."

Zur aufregenden zweiten Halbzeit gehörten auch zwei Platzverweise gegen die Gäste, unmittelbar nach dem 3:2. Erst traf es Michael Kaiser nach einem unnötig harten Foul an Michael Weiß genau auf der Mittellinie (77., Rote Karte), nur Sekunden später auch Borreck (78., Gelb-Rote Karte). Sogar gegen neun Mann tat sich Eichede schwer und hatte Glück, dass Braasch in der Schlussminute das Tor knapp verfehlte.

SV Eichede: Westphal - Fischer, Sönke Meyer, Jacob Rienhoff, Sebastian Meyer (81. Baasch) - Jan-Ole Rienhoff, Weiß (90. Kröhnert) - Rave, Maltzahn, Wagner - Kolodzick (89. Kossowski).