Tischtennis-Herren drehen 0:3 noch in 9:6. Die Youngster holen entscheidende Punkte

Siek. Als es darauf ankam, war auf die mit gerade einmal 18 Jahren beiden Jüngsten im Team Verlass: Erst setzte sich Irfan Cekic gegen Julien Indeherberg nach Abwehr von drei Matchbällen in einem dramatischen Fünfsatzmatch durch. Dann siegte Daniel Cords gegen Bernd Hoffmann souverän mit 3:0. Es waren die beiden entscheidenden Punkte, die den Tischtennis-Herren des SV Siek noch zum 9:6-Sieg beim TuS Celle und damit zu einem erfolgreichen Saisonstart fehlten.

Spartenleiter Stefan Zilz freute sich vor allem für Cords, dem er "ein tolles Debüt" in der Zweiten Bundesliga bescheinigte. "Er war völlig abgeklärt, hat das Spiel die ganze Zeit bestimmt." Bereits in seinem ersten Match gegen Indeherberg hatte der Neuzugang überzeugt, auch wenn er gegen den Belgier letztlich knapp mit 18:20, 11:8, 9:11, 11:13 den Kürzeren zog. Neben den beiden Debütanten begeisterte auch Sieks "dänische Mitte" mit Jakob Asmussen und Mikkel Hindersson, die je zwei Einzelpunkte zum Sieg beisteuerten.

Insgesamt war für Spielertrainer Wang Yansheng aber noch längst nicht alles Gold, was glänzt. "Wir müssen uns noch erheblich steigern", sagte er. Das gilt insbesondere für die Doppel, in denen die Sieker zu Beginn der Begegnung überraschend ohne Punkt geblieben waren. Zwei Satzgewinne waren die dürftige Ausbeute aus den ersten drei Matches. "Positiv war dann aber, dass wir uns von diesem Schock nicht beeindrucken ließen", sagte der Spielertrainer. Wang selbst gab sich wie Asmussen und Hindersson im Einzel keine Blöße, verwies zunächst Hermann Mühlbach und dann auch Celles Spitzenspieler Arne Hölter in die Schranken.

Nach dem geglückten Saisonstart können die Sieker, die sich für diese Saison hohe Ziele gesetzt haben und nach vier Jahren auf den Plätzen vier, zwei, drei und vier nun um den Titel mitspielen wollen, gelassen in das erste Heimspiel am kommenden Sonnabend (Beginn um 15 Uhr, Mehrzweckhalle, Hinterm Dorf) gegen Aufsteiger MTV Jever gehen.

TuS Celle - SV Siek 6:9 Mühlbach/Indeherberg - Aydin/Cords 11:6, 11:4, 7:11, 18:16; Hölter/Stürzebecher - Wang/Asmussen 11:9, 11:4, 11:9; Tran Le/Hoffmann - Hindersson/Cekic 9:11, 11:5, 11:8, 13:11; Hölter - Aydin 8:11, 11:5, 5:11, 9:11; Mühlbach - Wang 5:11, 2:11, 4:11; Stürzebecher - Hindersson 10:12, 7:11, 2:11; Tran Le - Asmussen 8:11, 11:6, 9:11, 11:5, 5:11; Indeherberg - Cords 20:18, 8:11, 11:9, 13:11; Hoffmann - Cekic 11:6, 11:7, 12:10; Hölter - Wang 8:11, 11:9, 8:11, 5:11; Mühlbach - Aydin 11:7, 11:5, 9:11, 11:7; Stürzebecher - Asmussen 11:3, 9:11, 11:9, 6:11, 3:11; Tran Le - Hindersson 8:11, 11:13, 11:9, 6:11; Indeherberg - Cekic 10:12, 11:7, 11:9, 8:11, 10:12; Hoffmann - Cords 14:16, 7:11, 8:11