Fußball-Oberligaklub empfängt Aufsteiger VfL Pinneberg, SV Eichede muss zu Flensburg 08

Oststeinbek/Steinburg. Die letzten Einheiten vor dem Ende der Transferperiode waren noch einmal zu einem Sichtungstraining geworden beim Fußball-Oberligaklub Oststeinbeker SV , nun also stehen mit Mike Appiah (Wedeler TSV) und Jeffrey Polaske (Eimsbütteler TV) die letzten beiden Neuzugänge dieses Sommers fest. Appiah gilt als schneller Außenspieler, Polaske als laufstarker und ballsicherer Mann, der im offensiven Mittelfeld flexibel eingesetzt werden kann. Beide könnten schon im Heimspiel am Sonnabend (13 Uhr, Meessen) gegen Aufsteiger VfL Pinneberg im Aufgebot stehen.

Zum Kader gehört dann voraussichtlich auch Onur Saglam, der Mannschaftskapitän der Oststeinbeker A-Junioren. Am Freitag vergangener Woche hatte Trainer Stefan Kohfahl schon den SC Victoria mit der Einwechslung des vierfachen türkischen Jugend-Nationalspielers überraschen wollen, doch bevor es dazu kam, wurde die Partie an der Hoheluft wegen Gewitters abgebrochen. Als Nachholtermin steht inzwischen der 13. September fest.

Die Begegnung mit Pinneberg habe eine "besondere Bedeutung", sagte Kohfahl. Der Tabellen-13. empfängt den Elften, ein Sieg würde für den OSV wohl den Sprung ins Oberliga-Mittelfeld bedeuten. "Pinneberg ist sehr schwer auszurechnen", sagte Kohfahl, "aber wir wollen versuchen, dem Gegner unseren Kunstrasenfußball aufzudrängen und unseren Heimvorteil zu nutzen." Fehlen wird erneut Seyhmus Atug (Rotsperre), auch Söhren Grudzinski wartet weiter auf sein Comeback. Der Außenverteidiger soll in der kommenden Woche zumindest wieder ins Training einsteigen.

In der Schleswig-Holstein-Liga reist Titelkandidat SV Eichede ohne die verletzten Marcello Meyer, Sebastian Barsuhn, Dominik Hintelmann und Markus Venz zum dritten Auswärtsspiel in Folge am Sonnabend (14 Uhr, Arndtstraße) bei Flensburg 08. Auch Lasse Bork wird fehlen, der Mittelfeldmann tritt eine dreiwöchige Sprachreise nach Russland an. Die Brüder Jan-Ole und Jacob Rienhoff sowie Fabian Kolodzick, zuletzt beim 4:0 gegen die Husumer SV nicht im Aufgebot, sind wieder dabei.

Nach dem missglückten Saisonstart und aktuell Rang neun steht Eichede weiter unter Druck, der Findungsprozess läuft noch. "In Husum haben wir schon eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt, daran wollen wir weiter arbeiten", sagte Co-Trainer Danilo Blank. Zum Kader zählt nun endgültig auch Stürmer Philipp Baasch, der aus dem Aufgebot des Reserveteams aufrückte.

Blank sieht einen Erfolg in Flensburg indes auch als gutes Heilmittel für Chefcoach Hans-Friedrich Brunner, dessen Hüftoperation gut verlaufen ist. Der 51-Jährige muss aber noch für einige Zeit in Neustadt im Krankenhaus bleiben. "Wenn wir uns weiter so gut verkaufen, wird das sicher auch ihm gut tun", sagte Blank.