Yoga Pratama gewinnt deutsches Ranglistenturnier im Badminton, Ary Trisnanto wird Dritter

Trittau. Der Neu-Trittauer Yoga Pratama feierte bei seinem ersten Auftritt auf deutschem Boden auf Anhieb einen Titelgewinn. In Altwarmbüchen (Niedersachsen) setzte sich der 23 Jahre alte Indonesier im Finale des ersten deutschen Ranglistenturniers der Badmintonsaison mit 21:16, 22:20 gegen Hannes Käsbauer (PTSV Rosenheim) durch. Pratama war erst Anfang August auf Initiative des TSV Trittau nach Deutschland gekommen. Er wohnt zwar in der Stormarner Gemeinde, spielt aber für den Erstligaklub BV Gifhorn.

Ary Trisnanto gemeinsam mit Pratama angereist und Neuzugang des TSV Trittau (Zweite Bundesliga), verpasste den Einzug in ein rein indonesisches Endspiel nur knapp. In der Vorschlussrunde musste er sich Käsbauer mit 21:19, 18:21, 18:21 geschlagen geben. Der an Position eins gesetzte Trittauer Nikolaj Persson scheiterte im Viertelfinale mit 19:21, 22:20, 11:21 an Alexander Roovers (1. BV Mülheim). Zuvor hatte er in Runde zwei seinen Vereinskameraden Lars Rieger mit 21:8, 21:13 bezwungen. Alexander Strehse (ebenfalls TSV Trittau) scheiterte im Viertelfinale an Pratama (6:21, 16:21). Im Doppel war für Strehse und den Trittauer Nico Coldewe ebenfalls in der Runde der letzten Acht Endstation.

Erfolgreichste Trittauerin im Einzelwettbewerb der Damen war Joyce Grimm, die im Achtelfinale gegen die an Position eins gesetzte Mona Reich (SG Anspach) in zwei Sätzen verlor. An der Seite von Klubkameradin Charlotte Persson schied sie im Doppel in Runde zwei aus. Das zweite deutsche Ranglistenturnier wird von 9. bis 11. September in Groß Zimmern (Hessen) ausgetragen.