Die Organisatoren des Fischbeker Volkslaufs arbeiten weiter in kleinen Schritten an der Renovierung der zuletzt unter stark rückläufigen Teilnehmerzahlen leidenden Traditionsveranstaltung.

Elmenhorst. Nach der Aufnahme eines Kinderrennens im vergangenen Jahr wird für die 29. Auflage am Sonnabend, 3. September, die Langstrecke von bislang gut 19 Kilometern leicht verändert und der üblichen Halbmarathondistanz (21,1 Kilometer) angepasst. "Wir erhoffen uns davon ein wachsendes Interesse ambitionierter Läufer", sagte Holger Lienhöft aus dem Organisatorenteam.

Im Programm bleiben außerdem Rennen über 5,1 und 10,2 Kilometer. Auch Walker und Nordic-Walker können auf die Strecke gehen. Der Kinderlauf ist 1,5 Kilometer lang. Die Teilnahme kostet fünf Euro (Kinder und Jugendliche zwei Euro). Vor einem Jahr waren 103 Läufer gekommen.

Anmeldungen sind bis zum Sonnabend, 27. August, über die Homepage des Vereins www.jus-fischbek.de möglich.