Der erfahrene Ausdauersportler des SV Großhansdorf siegt bei Wettkampf in Güstrow

Großhansdorf. Udo van Stevendaal (SV Großhansdorf) hat es vergangenes Jahr sogar schon zum Ironman nach Hawaii geschafft, Gesamtsieger eines Triathlonrennens aber war er noch nie. In Güstrow (Mecklenburg-Vorpommern) wetzte der erfahrene Athlet diese kleine Scharte in seiner Karriere nun aus und setzte sich über die olympische Distanz (1500 Meter Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren, zehn Kilometer Laufen) nach 1:55,18 Stunden mit knappem Vorsprung durch. "Mich hatte wohl niemand so richtig auf dem Zettel, weil ich es in dieser Saison etwas ruhiger angehen lasse", sagte van Stevendaal. "Außerdem liegt mir die Strecke in Güstrow."

Senioren-Weltmeister Stephan Bergermann vom TSV Bargteheide musste sich in Kiel ebenfalls über die olympische Distanz indes hauchdünn geschlagen geben. Nach 1:56,27 Stunden verpasste er den Gesamtsieg um vier Sekunden. Schnellste Frau war Bergermanns Klubkameradin Bettina Lange. Die Senioren-Europameisterin setzte sich in 2:11,21 Stunden souverän durch.

Sieger ihrer Altersklassen wurden in Kiel Jens Krohn (TSV Bargteheide; M 50; 2:18,23 Stunden), Fritz Dieterich (Spiridon-Club Bad Oldesloe; M 60; 2:31,20 Stunden) und Corinna Peter (SV Großhansdorf; W 45; 2:36,19 Stunden).