Der Barsbütteler SV hat nach 15 Punktspielen ohne Niederlage (14 Siege, ein Unentschieden) in der Fußball-Bezirksliga Hamburg erstmals in diesem Jahr verloren, nun drohen der Mannschaft harte Konsequenzen.

Barsbüttel. Jeglicher Komfort wie der Wäscheservice für Trainingsklamotten und der Getränkeservice sei bis auf Weiteres gestrichen, sagte Trainer Oliver Zapel. Zudem suspendierte der Coach nach dem 3:5 (3:2) beim Düneberger SV aus disziplinarischen Gründen Victor Blay.

Noch in dieser Woche, sagte Zapel, werde er vier weitere Akteure vom Trainingsbetrieb ausschließen: "Ich muss den Kader reduzieren, damit sich niemand meiner Beobachtung entziehen kann." Weitere Personalentscheidungen bis zum Ende der Transferperiode am 31. August scheinen nicht ausgeschlossen, der Verein beobachtet derzeit den Markt.

Bis kurz vor der Pause hatte der BSV die Partie gegen Düneberg im Griff, spielte exzellent und führte nach Treffern von Hasan Yaylaoglu (17. Minute), Saihidu Iddrisu (21.) und Betim Haxhiajdini (35.) mit 3:1. "Danach sind bei uns im Gefühl des sicheren Sieges sämtliche Sicherungen durchgebrannt", sagte Zapel. "Die Mannschaft hat den Respekt vor dem Gegner verloren, wollte ihn vorführen." Weil die Spieler alle taktischen Vorgaben ignoriert hätten, werde er nun durchgreifen, sagte Zapel: "Niederlagen passieren, aber es geht nicht, dass wir mit Undiszipliniertheiten und fahrlässigen Fehlern eine solche Führung vergeben."

Der BSV ist nun Tabellenfünfter, der FC Voran Ohe verlor die Spitzenposition, weil die Partie beim TSV Wandsetal II wegen Unbespielbarkeit des Platzes ausfiel. Aufsteiger TSV Reinbek ist nach einem mageren 1:1 (0:1) beim TuS Hamburg Neunter. Sven Theis gelang erst vier Minuten vor Schluss der Ausgleich. "Wir werden uns wohl eher nach unten orientieren müssen", sagte Trainer Matthias Räck, dem erneut sieben Spieler fehlten.