B-Juniorenfußballer des Gastgebers müssen sich mit letztem Platz begnügen

Steinburg. Ein 3:2 gegen Esbjerg FB (Dänemark), ein 1:1 gegen das Bundesligateam des Hamburger SV, mit diesen guten Ergebnissen beendeten die B-Juniorenfußballer des SV Eichede ihr Blitzturnier im Ernst-Wagener-Stadion. Dass die Steinburger dennoch auf dem letzten Platz unter fünf Mannschaften landeten, lag nur an der schlechteren Tordifferenz gegenüber dem SC Concordia. "Ich denke, dass wir zufrieden sein können, wie wir uns hier präsentiert haben", sagte Trainer Martin Steinbek, der zu Saisonbeginn die Nachfolge von Hans Hinzmann antrat. Überlegener Turniersieger wurde der HSV.

Die Steinburger trainieren erst seit drei Wochen zusammen, in einer Besetzung, die mit dem vergangene Serie unglücklich aus der Regionalliga abgestiegenen Team nicht mehr viel zu tun hat. Zwei Spieler nur blieben im Aufgebot, der Rest ist neu. "Wir haben viel Qualität im Kader" sagte Steinbek, auch die Moral stimmte im Duell mit Esbjerg. Nach zweimaligem Rückstand kämpften sich die Gastgeber zurück, drehten schließlich das Spiel.

Heute spielen die C-Junioren im Ernst-Wagener-Stadion

Steinbek sprach von einer "Leistung, die hoch anzurechnen ist", relativierte zugleich aber das überraschende Remis gegen den HSV: "Im letzten Turnierspiel war der Gegner sicher nicht mehr besonders motiviert." Für Eichede beginnt die Saison in der Schleswig-Holstein-Liga am 20. August auswärts gegen den Büchen-Siebeneichener SV. Steinbek hat als Ziel Rang eins bis fünf ausgegeben.

Heute Nachmittag richtet der SVE ein weiteres Blitzturnier aus, diesmal mit hochklassigen C-Juniorenteams. Auch der HSV, Eichedes Kooperationspartner, ist wieder dabei. Außerdem haben Tennis Borussia Berlin, Esbjerg FB und der VfL Wolfsburg zugesagt. Beginn ist um 15 Uhr, die Siegerehrung im Ernst-Wagener-Stadion ist für 18.15 Uhr geplant.