Verbandsliga-Fußballer gewinnen zum Start des Kreispokalwettbewerbs mit 5:0

Hammoor/Bargteheide. Der TSV Bargteheide hat seine Pflichtaufgabe zum Auftakt des Kreispokalwettbewerbs souverän gelöst. Beim SV Hammoor (Kreisliga) setzte sich der Fußball-Verbandsligaklub mit 5:0 (1:0) durch und trifft nun in der zweiten Runde am 23. August auf den SV Rehhorst (Kreisklasse D). Die beiden übrigen Erstrundenpartien zwischen dem TSV Zarpen und dem SV Timmerhorn-Bünningstedt sowie dem SV Großhansdorf und dem SV Siek werden am kommenden Dienstag ausgetragen. Alle anderen Vereine erhielten Freilose.

Bargteheides neuer Mannschaftskapitän Alexander Fürstenberg ebnete in Hammoor mit zwei Toren in der 21. und 64. Minute den Weg zum Sieg. Außerdem trafen Marcel Schönborn (50. Minute), Sebastian Kohn (60.) und Cedric Lühmann (69.). Neuzugang Aris Kukanda gefiel als Vorbereiter, Torben Bischkopf legte zwei Tore jeweils per Eckstoß auf.

"In der ersten Halbzeit war zu wenig Tempo im Spiel, später haben wir die Räume dann besser genutzt", sagte Trainer Ralf Bargmann, der Neuzugang Marcel Kapffer den Vorzug vor dem bisherigen Stammtorwart Steffen Johann gab. Philip Radbruch fehlte wegen Fußproblemen, Dustin Behnk knickte um und musste vorzeitig vom Feld. Am Sonntag (15 Uhr, Steinredder) startet Bargteheide mit einem Auswärtsspiel gegen Eutin 08 in die Punktrunde.

Hammoors Chefcoach Andreas Schewski war trotz des Ergebnisses mit der Leistung seiner Elf weitgehend zufrieden. "Wir haben außer in einer kurzen Phase in der zweiten Halbzeit gut dagegengehalten", sagte er. Ziel für die neue Saison ist der Klassenverbleib.

Sorgen bereite ihm das "hammermäßige Auftaktprogramm", sagte Schewski. Erster Gegner ist am 14. August der Vorjahresvierte VfL Tremsbüttel, danach geht es gegen den Vizemeister SV Timmerhorn-Bünningstedt und den SSV Pölitz, der die vergangene Serie auf Rang drei beendet hatte.