Ahrensburg. Eine Startelf mit drei Neuzugängen bedeutet für die Verhältnisse des auf Kontinuität bedachten SSC Hagen Ahrensburg fast einen kleinen Umbruch, aber auch sonst hat sich einiges geändert beim Fußball-Verbandsligaklub vom Braunen Hirsch. Im Herrengarten, wo es vergangene Serie mit 1:6 noch eine ziemliche Blamage gegeben hatte beim Abstiegskandidaten ATSV Stockelsdorf, siegten die Stormarner zum Saisonauftakt diesmal verdient mit 1:0 (1:0). Es sind ja gerade diese Begegnungen mit vermeintlich schwächeren Widersachern, in denen sich der SSC Hagen verbessern will, um nach Rang vier vielleicht noch ein wenig weiter nach oben zu kommen.

Was noch immer so ist wie früher, ist die Rekrutierung der neuen Spieler aus den eigenen Reihen. Robert Scheel und Vincent Janelt rückten aus dem eigenen A-Juniorenteam auf, Ulf Starke spielte bislang für die zweite Mannschaft. Die Hauptfiguren aber waren andere. Erik Lembke lenkte die sicher stehende Defensive hervorragend, vorn waren die Flanke von Gerrit Schmidt-Hartwigsen und der Kopfball von Rico Pohlmann zum einzigen Tor (19. Minute) gleichermaßen sehenswert.

"Das war ein guter Anfang, aber darauf dürfen wir uns nicht ausruhen", sagte Trainer Georg Jobmann. Schlag auf Schlag geht es weiter: Mittwoch (19 Uhr) kommt GW Siebenbäumen an die Hagener Allee.

SSC Hagen Ahrensburg: Block - Scheel, Lembke, Starke (75. Lindenau), Klamt - Twachtmann, Stein - Janelt (65. Jokisch), Weltin (73. Scharf), Schmidt-Hartwigsen - R. Pohlmann.