Leichtathletik-Senioren aus dem Kreis holen in Minden neun Medaillen

Bargteheide. Birgit Kraatz vom TSV Bargteheide ist wieder deutsche Leichtathletikmeisterin, aber das "Unternehmen Titelverteidigung" wurde zum "Drama von Minden". Im Weserstadion gab es am Ende zwei Siegerinnen im Hochsprung der Altersklasse W 55. Kraatz und Hilke Henschke (LG Neiße) hatten sich jeweils nur einen Fehlversuch bei 1,27 Meter erlaubt, scheiterten anschließend an 1,30 Meter und durften gemeinsam über Gold jubeln. Kraatz gewann kaum eine Stunde später noch Bronze, 9,43 Meter weit kam sie im Kugelstoßen.

Noch eine zweite Stormarnerin triumphierte in Minden, Weitspringerin Christa Eschenbach vom SV Großhansdorf. Im dritten Durchgang der Altersklasse W 75 schon hatte sie ihren besten Versuch. 2,95 Meter, das waren am Ende 17 Zentimeter mehr als ihre ärgste Widersacherin Christel Happ (Turbine Halle) schaffte. Im 100-Meter-Sprint musste Eschenbach nur Ingeborg Franke (VT Zweibrücken; 18,72 Sekunden) den Vortritt lassen und holte in 18,98 Sekunden Silber.

Lothar Müller vom TSV Trittau duellierte sich wie gewohnt mit seinem Dauerrivalen Lothar Fischer (TG Waldsee), diesmal mit dem schlechteren Ende für den Stormarner. Der Abstand war sogar ungewöhnlich groß nach sechs Durchgängen im Weitsprung der Klasse M 75. Müller konnte sich nach 4,18 Metern in den folgenden vier Runden nicht mehr steigern. Fischer sprang konstant und lag mit 4,45 Metern vorn.

Auch Wolfgang Schliestedt (Ahrensburger TSV; M 60) gewann Silber im Weitsprung, verbesserte sich erst im letzten Versuch mit 5,07 Metern noch von Rang drei auf zwei. Zuvor war er über 100 Meter Dritter geworden (17,60 Sekunden). Wilhelm Kraatz (TSV Bargteheide; M 60) nahm zwei Bronzemedaillen mit nach Hause. Im Hochsprung überquerte er 1,41 Meter, im Hammerwurf schleuderte er das fünf Kilogramm schwere Sportgerät 43,20 Meter weit.