Großenseer Bogenschütze gewinnt bei den deutschen Jugendmeisterschaften im bayerischen Pfreimd zum dritten Mal in Folge

Großensee. Eigentlich ist das vergangene Jahr für Henrik Hornung kaum noch zu toppen: Der Bogenschütze aus Großensee wurde bei den Jugendlichen Weltmeister (Feldbogen), zudem zweimal deutscher Meister (Feld/FITA). Doch auch 2011 kommen seine Gegner nicht aus dem Staunen heraus. Der 17-Jährige hat in diesem Jahr jeden Wettkampf gewonnen, auch die deutschen Feldbogenmeisterschaften in Pfreimd (Bayern) in der Jugendklasse.

Stormarns Sportler des Jahres 2010 schoss mit dem Blankbogen 693 Ringe, 156 mehr als die auf Rang zwei liegende Nora Kipferler (BC Kaltenschanze München). Er holte 84 Punkte beim Treffen des gelben, inneren Kreises, während Nora dort nur 37 Zähler markierte. Seine zehn Gegner blieben insgesamt chancenlos.

"Dabei war ich anfangs mit meiner Leistung gar nicht zufrieden. Das besserte sich erst am zweiten Wettkampftag", sagte Henrik, der mit seinem Blankbogen schon über mehrere Jahre hinweg Erfolge feiert: "Ich benutze weiterhin das erste Mittelstück, bestimmt schon seit vier Jahren." Unter den Augen seiner Trainer Ursula und Hermann Walter-Saal machte der Schüler des Großhansdorfer Emil-von-Behring-Gymnasiums, der für den Bad Oldesloer Bogensport startet, sogar seinen Titel-Hattrick in diesem Wettbewerb perfekt. Beim Blankbogen wird im Gegensatz zum Compoundbogen ohne Visier geschossen.

Zwei Wochen genießt der 1,94 Meter lange Ausnahmeschütze jetzt noch die Sommerferien. Er nutzt die freie Zeit aber auch, um sich intensiv seinem Hobby Bogenschießen zu widmen. Bis zu viermal in der Woche trainiert er, und am kommenden Wochenende reist der talentierte Großenseer zu einem internationalen Turnier nach Dänemark. Eine Woche danach trifft er sich mit seinen Jugend-Nationalmannschaftskollegen in Magstadt (Baden-Württemberg). Die Auswahl bereitet sich auf die Feldbogen-Europameisterschaften im italienischen Montevarchi (12. bis 18. September) vor, für die Henrik vom Bundestrainer nominiert worden ist. Für den 17-Jährigen wäre es der erste Start bei einer EM.

In diesem Jahr hatte er bereits Erfolge als deutscher Jugendmeister in der Halle (in Dietzenbach), norddeutscher Meister der FITA-Runde (Uetersen), Landesmeister im Feldbogenschießen (Kellinghusen) sowie bei der FITA (Elmshorn) gefeiert. 2012 steht für Henrik allerdings der altersbedingte Wechsel in die Schützenklasse der Erwachsenen an. Dann wird es der Stormarner auch mit deutlich stärkeren Gegnern zu tun bekommen.