Chancenverwertung bleibt das Hauptproblem. Kossowski und Meyer erzielen die Tore

Steinburg. Der SV Eichede hat sein letztes Testspiel vor dem Saisonstart der Schleswig-Holstein-Liga gewonnen, doch das 2:1 (0:0) in Nusse gegen Eintracht Schwerin (Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern) war nur ein schwacher Trost. Ursprünglich hatten die Steinburger zu dem Termin das Landespokal-Viertelfinale eingeplant, in der ersten Runde vor einer Woche gegen den TSV Kropp jedoch bekanntlich verloren. Einige Mängel von damals, das war dann aber doch die gute Nachricht, sind inzwischen weitgehend abgestellt. Als Hauptproblem stellte sich trotz der Treffer von André Kossowski und Marcello Meyer die Chancenverwertung heraus.

Das 4:2:3:1-System, schon zu Beginn der vergangenen Saison geprobt und dann bald verworfen, funktioniert immer besser. Zwar brachten sich die Stormarner wieder mit unnötigen Fehlpässen in Bedrängnis, eroberten aber auch viel häufiger als zuletzt den Ball. In der Abwehr bekam erneut der aus der A-Jugend aufgerückte Jasper Kröhnert eine Chance, weil Jacob Rienhoff verhindert war. Im Mittelfeld hielt Neuzugang Michael Weiß mit Oberschenkelproblemen nur eine Halbzeit durch.

Noch ist nicht sicher, ob Weiß am Freitag bei der offiziellen Saisoneröffnung der Schleswig-Holstein-Liga gegen den NTSV Strand 08 auflaufen kann. Trainer Hans-Friedrich Brunner will sich Mitte der Woche auf einen neuen Mannschaftskapitän festlegen und den Sieger im Torwartduell zwischen Markus Venz und Danny Schramm verkünden.