Der 41-jährige Ronny Preißler holt beim Reitturnier des RV Ahrensburg-Ahrensfelde ersten Erfolg in einem S-Springen

Ahrensburg. Die Motivation von Ronny Preißler hielt sich sichtlich in Grenzen. Eigentlich wollte der Springreiter mit dem sieben Jahre alten Wallach Quinaro Alpha aufgrund des schlechten Wetters gar nicht in der S-Prüfung beim 36. Spring- und Dressurturnier auf der Anlage der Familie Witten des RV Ahrensburg-Ahrensfelde starten. Doch sein Freund Bernd Carstens ermunterte ihn dazu, doch noch teilzunehmen. So trat der für PS Granderheide startende Reiter an, leistete sich nur einen Strafpunkt und siegte souverän. "Dies ist mein erster Erfolg in einem S-Springen überhaupt. Diesen habe ich Bernd zu verdanken", sagte der 41-Jährige. Zweiter wurde, wie könnte es auch anders nicht sein, Carstens mit dem 14 Jahre alten Wallach Carinus. Beide leisteten sich acht Strafpunkte in 76,58 Sekunden.

Insgesamt traten nur sechs Starter bei der höchsten Prüfung des traditionellen Turniers an, obwohl 26 gemeldet hatten. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr hatten noch 44 Reiter versucht, beim S-Springen an der Teichstraße zu triumphieren. "Die äußeren Bedingungen war diesmal schon hart an der Grenze. Umso mehr freue ich mich über diesen Sieg, auf den ich 23 Jahre gewartet habe", sagte Preißler, der als Pferdewirtschaftsmeister in Hohenhorn bei Geesthacht täglich zehn junge Pferde ausbildet. "Quinaro Alpha hat sich super entwickelt. Ich kann nur hoffe, dass alle meine Pferde einmal so werden wie er."

Der Wallach ist vergleichsweise groß gewachsen, benötigt also zwischen den Hindernissen von Natur aus große Galoppaden. "Er ist gut zu handhaben, eine richtige Persönlichkeit", sagte der zweifache Familienvater aus Wentorf (Kreis Herzogtum Lauenburg). Tochter Liese, 6, reitet auch bereits auf einem Pony, während Sohn Max, 11, lieber beim Wentorf-Reinbeker GC Golf spielt. In Ahrensfelde holte Preißler außerdem noch mit Annelies Rang drei in einer Springprüfung der Klasse A** sowie den vierten Platz mit Chatwik in einer Springprüfung der Klasse M*. Er freute sich außerdem sehr darüber, dass seine Schützlinge Emelie Lüders und Moritz Leonhardt jeweils eine Springprüfung der Klasse L gewannen.

Preißlers Freund Bernd Carstens siegte mit Carinus in einer Springprüfung der Klasse M** und holte einen zweiten Rang mit Lionel S in einer Springpferdeprüfung der Klasse A**. "Damit bin ich sehr zufrieden. Carinus hat seine Routine ausgespielt. Dabei war es für ihn erst das zweite Turnier nach Wohlesbostel drei Wochen zuvor, bei dem es derart gegossen hatte", sagte der 43-Jährige, der mit dem erfahrenen Wallach sehr gerne zusammenarbeite. "Er liebt das Extravagante und hat einen eigenen Charakter."

Carstens betreibt zwar einen eigenen Reiterhof in Havighorst, doch der Springsport ist für ihn lediglich ein allerdings sehr zeitintensives Hobby. Sein Geld verdient er mit einem Reitsport-Großhandel, bei dem er einen bundesweiten Kundenkreis besitzt. Carstens: "In Ahrensfelde bin ich jedes Jahr wieder dabei, das ist doch klar." Er habe dafür extra seinen zweiwöchigen Urlaub auf Sylt vorgezogen. Marco Dierk, der auf seinem Hof als Pferdewirtschaftsmeister arbeitet, reitet für den ausrichtenden RV Ahrensburg-Ahrensfelde, so dass Carstens (RV Havighorst) "selbstverständlich" beim Turnier antrat. Am Rande des Parcours feuerten ihn seine Jungen Piet, 9, und Jack, 5, an. Übrigens: Hatte Dierk in 2010 noch vier erste und drei zweite Plätze beim großen Sommerturnier geholt, musste er sich diesmal mit einem ersten und drei dritten Rängen zufrieden geben. Marina Köhncke (RV Badendorf), die in der Vielseitigkeit bei den Europameisterschaften vom 25. bis 28. August im niedersächsischen Luhmühlen für das deutsche Nationalteam starten wird, gewann mit Larrikin eine Springpferdeprüfung der Klasse A**.

Insgesamt lagen dem Veranstalter am Ende knapp 1300 Nennungen vor. Zum ersten Mal wurde auch als eine der 32 Prüfungen eine Dressuraufgabe der Klasse M-Kür angeboten, in der Eileen-Christin Weber (RG Hof Barkholz) mit Solaire Noir vor Raika-Marie Rosch (RV Ahrensburg-Ahrensfelde) mit Herzog triumphierte. Für das kommende Jahr planen die Organisatoren die 37. Auflage. Pressesprecher Jürgen Schierholz sagte: "Wir werden wieder veranstalten, auch wenn es schneit."