Aufgrund der Schließung des berühmten Grönwohldhofs zum Ende dieser Woche (wir berichteten) werden neben Dressurtrainerin Karin Rehbein auch ihr Kollege Ants Bredemeier, die frühere australische Olympiareiterin Kristy Oatley und Rehbeins Schützling Marie-Theres Bahn nach Büchsenschinken umziehen.

Grönwohld. Die insgesamt zwölf Rehbein-Pferde werden dann von Anfang August an im Reinbeker Ortsteil trainiert werden. Die 21-Jährige Bahn will auch weiter für PS Granderheide auf Turnieren und Meisterschaften starten.

Zuvor hatte bereits der Dressurderbysieger des vergangenen Jahres, Falk Rosenbauer, den Grönwohldhof verlassen. Er zog aus Lütjensee weg und arbeitet jetzt in der Nähe von Flensburg auf Hof Norwegen. Der 38-Jährige will aber weiter für PS Granderheide reiten. "Ich fühle mich diesem Verein sehr verbunden und werde nicht wechseln", sagte Rosenbauer.