Stormarner scheiden in der ersten Pokalrunde aus. Nur der TSV Glinde siegt

Ahrensburg. Der Fußball-Oberligaklub Oststeinbeker SV ist im Hamburger Pokalwettbewerb wie schon im vergangenen Jahr erneut am SC Schwarzenbek (Landesliga) gescheitert. Beim 1:2 (0:2) waren die Gäste im ersten Durchgang unterlegen, kamen danach trotz einer merklichen Steigerung nur noch zum Anschlusstreffer von Alexander Pohlmann per Foulelfmeter (68. Minute). Seyhmus Atug sah wegen einer angeblichen Tätlichkeit die Rote Karte (90.). "Man hat gesehen, dass wir uns noch in vielen Sachen verbessern müssen. Vor allem war unsere Fehlerquote viel zu hoch", sagte Trainer Stefan Kohfahl.

Von neun angetretenen Klubs aus dem Kreisgebiet erreichte nur der TSV Glinde die zweite Runde. Nach dem 2:1 (1:0) gegen den SC Europa (Bezirksliga) ist der Kreisligaaufsteiger seit einem Jahr ungeschlagen. Als Pokalheld ließ sich der zweifache Torschütze Philipp Fischer (30., 60.) feiern, dessen Vater Andreas Fischer in seiner Funktion als Ligaobmann stolz verkündete: "Wir haben aufgrund des Chancenverhältnisses verdient gewonnen. Jetzt wollen wir noch zwei Runden weiterkommen."

Nur knapp mit 2:3 (1:2) unterlag der FC Voran Ohe (Bezirksliga) dem favorisierten VfL Lohbrügge (Landesliga), holte dabei dank der Tore von Marcel Schmidt (20.) und Nasser el Osman zweimal einen Rückstand auf. Ein Patzer von Torwart Gorden Wilkens brachte dann das 2:3 von Arne Nüchterlein (63.). "Im Endeffekt sind wir zwar für unsere Naivität bestraft worden, aber insgesamt waren wir voll auf Augenhöhe", sagte Trainer Peter Martens.

Vom Hoisbütteler SV konnte man eben dies nicht behaupten im ungleichen Duell Kreisklasse gegen Oberliga. Eine Niederlage war kalkuliert für die junge Mannschaft aus Ammersbek, dass es so schlimm kommen würde, hatte dann aber doch niemand ahnen können. Mit einem historischen 0:17 (0:7) endete die Partie gegen Eintracht Norderstedt. Allein der ehemalige Oststeinbeker Ivan Sa Borges Dju schoss ein halbes Dutzend Tore.

Vermeidbar war indes das 3:6 (2:2) des VSG Stapelfeld beim FC Lauenburg (beide Kreisliga). Tim Simon (10., 55.) und Jan-Ole Mellin (13.) trafen. Der Bezirksligaaufsteiger TSV Reinbek unterlag dem TSV Wandsetal (Landesliga) mit 0:4 (0:1). Für den Willinghusener SC begann die erste Saison nach dem Abstieg in die Kreisliga mit einer 0:5 (0:2)-Niederlage gegen den Oberligaklub Bergedorf 85. Der Ahrensburger TSV führte beim FC Alsterbrüder (beide Kreisliga) dank eines Treffers von Philip Gräfen (35.) mit 1:0, verlor jedoch noch mit 1:4 (1:2).